Jahresprojekte

2022                       (Auf dem Weg zur) Umweltschule

gab es im Ju­ni 2022 ei­ne Pro­jekt­wo­che der Nach­hal­tig­keit, die ih­ren Hö­he­punkt im Mu­sem der Nach­hal­tig­keit fand.

Die­se und an­de­re Ak­tio­nen (Bie­nen­pro­jekt, In­sek­ten­ho­tel, Bau­ern­hof­be­su­che) sollen Zei­chen set­zen für das En­ga­ge­ment und Selbst­ver­ständ­nis un­se­rer Schu­le.

Sehen Sie mehr!       » 

Als Umweltschule zertifiziert

An­fang No­vem­ber 2022 er­reich­te uns die­se Mail:

... wir freu­en uns, Ih­nen mit­tei­len zu kön­nen, dass Ih­re Schu­le die Aus­zeich­nung „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa / In­ter­na­tio­na­le Nach­hal­tig­keits­schu­le“ für das Schul­jahr 2021/2022 er­hält.

Auf der Seite Umweltschule halten wir euch auf dem Laufenden!   » 

Elefantenrunde zum Thema

Um­welt geht uns al­le an

The­men wie Um­welt­ver­schmut­zung durch zu viel an weg­ge­wor­fe­ner Klei­dung, ei­gent­lich über­flüs­si­ge Ver­pa­ckung, Plas­tik­ver­mei­dung u.v.m. stan­den im Mit­tel­punkt der ers­ten Ele­fan­ten­run­de im Schul­jahr  ...

Mehr im Fotoalbum!     » 

2019 bis 2021       Art of the Month

So man­che Kunst­pro­jek­te aus den Klas­sen sind ei­gent­lich zu scha­de, nur im Klas­sen­zim­mer zu ver­blei­ben. Da­zu sind sie oft viel zu wit­zig, am­bi­tio­niert, aus­ge­fal­len, krea­tiv, viel­sa­gend ... oder ein­fach nur: se­hens­wert.

Und manch­mal auch in­spi­rie­rend, so wie die bun­ten Re­gen­bo­gen­schir­me der Klas­se 1a, die Frau Hag­gen­mül­ler zu Ge­dan­ken über No­vem­ber­wet­ter, No­vem­ber­stau und No­vem­ber­re­gen­bo­gen an­reg­ten ...

Sehen Sie mehr unter Art of the Month  » .

2018 bis 2019       Achtsamkeit

Acht­sam sein mit sich, sei­nen Mit­men­schen und der Welt, in der wir le­ben. Un­ter die­sen As­pek­ten ha­ben wir uns im Schul­jahr 2018/2019 u.a. mit sol­chen The­men be­schäf­tigt:

 

„Ich tren­ne und ver­mei­de Müll!“

„Ich bin Teil ei­ner gu­ten Ge­mein­schaft!“

„Ich bin höf­lich und freund­lich!“

„Ich bin acht­sam mit mei­nem Kör­per und er­näh­re mich ge­sund!“

„Ich bin acht­sam mit Ge­gen­stän­den und der Na­tur!“

„Ich bin fried­lich in Wor­ten und Ta­ten!“

 

Se­hen Sie hier mehr  »