Modellschule Bilinguale Grundschule Englisch

Seit März 2015 nah­men wir zu­sam­men mit 20 wei­te­ren Grund­schu­len aus Bay­ern am Schul­ver­such "Ler­nen in zwei Spra­chen - Bi­lin­gua­le Grund­schu­le Eng­lisch" teil. Die­ser Schul­ver­such en­de­te 2020, seit­dem ha­ben wir das Schul­pro­fil Bi­lin­gua­le Grund­schu­le:

in je­der Jahr­gangs­stu­fe wird ei­ne Klas­se zwei­spra­chig un­ter­richt..

Bilinguale Aktionen

Erasmus+ Projekt: Besuch der Partnerschulen in Bobingen - Schülerinnen und Schüler aus sechs europäischen Ländern für eine Woche zu Gast: Ohne Englisch keine Chance!     »

Eu­ro­päi­sches Aus­bil­dungs­pro­gramm zur Leh­rer­fort­bil­dung - Er­wei­te­rung und Ver­tie­fung von Eng­lisch-Sprach­kennt­nis­sen, Me­tho­den­viel­falt und in­ter­kul­tu­rel­ler Kom­pe­tenz ...  »

Skypen, bloggen, mailen - die Bilinguale Klasse 2b in regem Austausch mit einer schottischen Grundschule Im Rahmen der UK-Ger­man Con­nec­tion Deutsch­land ...  »

Englisch sprechen, singen, rechnen - die Bilinguale Klasse 1b machts vor!

Durch Auf­ruf des Vi­de­os wer­den Sie mit Youtube ver­bun­den. Dies liegt au­ßer­halb un­se­rer da­ten­schutz­recht­li­chen Ver­ant­wor­tung und Zu­stän­dik­eit. Die Da­ten­schutz­richt­li­ni­en von Youtube fin­den Sie auf der Sei­te von Youtube un­ter die­sem Link.

Eng­lisch­tag der 1b - den gan­zen Tag nur Eng­lisch spre­chen und ei­ne ech­te eng­li­sche La­dy zu Be­such: Such a fun day!    »

Argumente - Inhalte - Fakten

Wenn Sie die Präsentation anklicken, können Sie die Abfolge mit den Pfeiltasten steuern!

Ergebnisse

Re­sü­mee zum Schul­ver­such "Ler­nen in zwei Spra­chen - Bi­lin­gua­le Grund­schu­le Eng­lisch" bei der Ar­beits­ta­gung für Schul­lei­tun­gen und Schul­auf­sicht im Ja­nu­ar 2019 in Augs­burg:

• Kin­der, Lehr­kräf­te, Schul­lei­tun­gen und El­tern sind sehr zu­frie­den mit dem Schul­ver­such „Bi­lin­gua­le Grund­schu­le Eng­lisch“.
  • Über 95% der be­frag­ten El­tern wür­den ih­re Kin­der wei­ter­hin bi­lin­gu­al un­ter­rich­ten las­sen.
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ha­ben das am En­de der Jgst. 4 an­ge­streb­te Kom­pe­tenz­ziel A1 be­reits am En­de der Jgst. 3 er­reicht und zei­gen in den meis­ten Fäl­len Kom­pe­ten­zen, die über den An­for­de­run­gen lie­gen.
  • In den Fächern Deutsch und Mathematik zeigen die Bili-Projektklassen im Durchschnitt gleich gu­te (bis bes­se­re) Er­geb­nis­se als die Par­al­lel­klas­sen.Es kommt al­so nicht zu ei­ner Be­nach­tei­li­gung durch den Ein­satz der eng­li­schen Spra­che in den Sach­fä­chern.

Quel­le: Prof. Dr. Hei­ner Bött­ger & Dr. Tan­ja Mül­ler
Pro­fes­sur für Eng­li­sch­di­dak­tik
Ka­tho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­stätt

Chronologie

Januar 2019
  • Arbeitstagung für Schulleitungen und Schulaufsicht in Augsburg

Februar 2019
  • Arbeitstagung im Kultusministerium (1. Klassen)
  • Arbeitstagung in Aichstädt (3. Klassen)

September 2018
  • Arbeitstagung in der Lehrerakademie Dillingen  (1. Klassen)

März 2018
  • Vertreter des Bildungspakt Bayern besuchen die bilingualen Klassen und treffen sich anschließend zu einem runden Tisch mit Schulleitung, Lehrern und Elternvertretern.
  • Fortbildung in Nürnberg (Schulleitung)

Februar 2018
  • Fortbildung in Augsburg (1. Klassen)

Januar 2018
  • Fortbildung in der Lehrerakademie Dillingen (2. Klassen)

Dezember 2017
  • Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten Simone Strohmayr in der Klasse 1b mehr im Pressespiegel

September 2017
  • Eine weitere bilinguale Klasse (1b) startet im Rahmen des Modellprojektes!

Juli 2017
  • Evaluation (Universität Eichstätt, Lehrstuhl Prof. Dr. Heiner Böttger)

Mai 2017
  • Fortbildung in der Lehrerakademie Dillingen (1. Klassen)

Februar 2017
  • Didacta Stuttgart: Zwei Kolleginnen nehmen am Workshop
    "In Sprache baden - Mehrsprachigkeit in Kita, Krippe und Schule" teil

Januar 2017
  • Fortbildung für Schulleitungen und Lehrkräfte in Landshut

Oktober 2016
  • Vertreter des Kultusministeriums (Regierungsdirektorin Maria Wilhelm), des Bildungspakt Bayern (Ministerialrat Ralf Kaulfuß, Dr. Julia Garhammer) und des Schulamts (Schulrätin Aloisia Wiedenmann) besuchen die beiden bilingualen Klassen und treffen sich anschließend zu einem runden Tisch mit Schulleitung, Lehrern und Elternvertretern.

September 2016
  • Eine weitere bilinguale Klasse (1b) startet im Rahmen des Modellprojektes!

Juli 2016
  • Evaluation (Universität Eichstätt, Lehrstuhl Prof. Dr. Heiner Böttger)

April 2016
  • Frau Haase-Heinfeldner (zuständige leitende Schulamtsdirektorin) und Frau Heiß-Wimmer (zuständ. Regierungsschuldirektorin) zu Besuch in der bilingualen Klasse 1b
  • Fortbildung in der Lehrerakademie Dillingen

November 2015
  • Besuch der CSU-Kreisvorsitzenden Frau Carolina Trautner in der bilingualen Klasse 1b mehr im Pressespiegel

September 2015
  • Start des zweisprachigen Unterrichts in ausgewählten Fächern der Ganztagsklasse des ersten Jahrgangs

Juli 2015
  • Fortbildungsveranstaltung für die koordinierenden Lehrkräfte der bilingualen Grundschulen in Dillingen
  • Auftaktveranstaltung „Bilinguale Grundschule Englisch“ im Rokokosaal der Regierung von Schwaben in Augsburg

März 2015
  • Zusage durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
  • 3-tägige Auftaktveranstaltung und Schulung an der Universität Eichstätt

Januar 2015
  • Kollegium und Elternbeirat der Singoldschule sowie der Stadtrat werden informiert und stimmen der Bewerbung zu.

Dezember 2014
  • Vorstellung des Schulversuchs im Bayerischen Kultusministerium für interessierte Grundschulen

Teilnehmende Schulen

Externe Stimmen