Fotoalbum

Juli 2023

Abschiedsfeier mit Singold Airlines

Von Bobingen nach Auckland, über Honolulu, Tokio, Ghana

Nein, dies­mal war es kein in­ter­na­tio­na­ler Schü­ler­aus­tausch, ob­wohl die gan­ze Schu­le teil­nahm.
300 Schul­kin­der, al­le Leh­re­rin­nen und Leh­rer und vie­le Eh­ren­gäs­te wa­ren ge­kom­men, um un­se­re Schul­lei­te­rin Frau Glock­ner zu be­glei­ten auf ih­rem Flug in den Ru­he­stand.  » 

Mai 2023

Zu schade für die Tonne

Flohmarkt

Bei bes­tem Wet­ter wur­de ge­han­delt, ge­kauft und ver­kauft: Spiel­zeug­au­tos, Brett­spie­le, Kla­mot­ten und auch die ein oder an­de­re Fe­ri­en­lek­tü­re fan­den so ein neu­es Zu­hau­se.

Die Freu­de war rie­sen­groß, wenn sich ein lang ge­heg­ter Wunsch er­fül­len ließ und so man­ches vor der Müll­ton­ne be­wahrt wer­den konn­te.   » 

 

Be­such der Wie­ner Kin­der­oper

Mo­zarts Zau­ber­flö­te als Opern­werk­statt

Ei­ne Opern­sän­ge­rin und ein Opern­sän­ger hat­ten Mozarts Oper „Die Zau­ber­flö­te“ da­bei, brauch­ten aber noch Schauspieler: Rol­len wa­ren u.a. zu ver­ge­ben für Ma­es­tro, Ta­mi­no, Pa­mi­na und die Kö­ni­gin der Nacht. So kam es, dass wir Zu­schau­er und Schau­spie­ler gleich­zei­tig wa­ren ...        » 

April 2023

Wer le­sen kann ...

För­der­kreis or­ga­ni­siert Le­se­wett­be­werb

"Wer Bü­cher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zau­ne" sag­te schon Jo­hann Wolf­gang von Goe­the.

Ge­treu die­sem Mot­to or­ga­ni­sier­te der För­der­kreis der Schu­le ei­nen Le­se­wett­be­werb und stif­te­te vie­le Bü­cher als Prei­se für die Teil­neh­mer und Ge­win­ner.     » 

März 2023

Wunderwelt Licht

Licht-Projekt

Die Kin­der führ­ten Ex­pe­ri­men­te durch, ließen ei­nen „Re­gen­bo­gen“ mit einer Ta­schen­lam­pe ent­ste­hen, puz­zel­ten Licht aus drei ver­schie­den­far­bi­gen Schein­wer­fern  zu­sam­men ...   » 

Februar 2023

Gaudiwurm im Schulhaus

Wenn das Einhorn mit dem Teufelchen ...

Kun­ter­bunt ver­klei­de­te Kin­der und Er­wach­se­nen sin­gen, wer­fen die Ar­me in die Luft und dre­hen sich wie ein Hub­schrau­ber sei­ne Ro­tor­blät­ter. Wäh­rend die Kin­der auch nach 45 Mi­nu­ten Par­ty noch top­fit durch die Au­la tan­zen, kom­men die ers­ten Leh­rer schon ins Schwit­zen ...     » 

Der Zauberlehrling ganz privat

Das Orchester des Augsburger Staatstheater besucht die Grund- und Realschule

Merk­wür­di­ge Ge­stal­ten schon in der Früh auf dem Weg in die Turn­hal­le, schwar­ze Gei­gen­käs­ten, selt­sa­me Ge­rät­schaf­ten ... sehr ver­däch­tig!    » 

Dezember 2022

Theatertage

Theaterbesuche im Advent 2022

Die vor­weih­nacht­li­chen Thea­ter­be­su­che sind schon lan­ge Tra­di­ti­on an un­se­rer Schu­le: Die ers­ten und zwei­ten Klas­sen be­such­ten heuer das Eu­ki­tea Thea­ter in Die­dorf und sa­hen das Stück "Das gol­de­ne Schloss". Die drit­ten und vier­ten Klas­sen fuh­ren nach Augs­burg ins Staats­thea­ter zu "Ali­ce im Wun­der­land" ...       » 

November 2022

Elefantenrunde zum Thema

Um­welt geht uns al­le an

The­men wie Um­welt­ver­schmut­zung durch zu viel an weg­ge­wor­fe­ner Klei­dung, ei­gent­lich über­flüs­si­ge Ver­pa­ckung, Plas­tik­ver­mei­dung u.v.m. stan­den im Mit­tel­punkt der ers­ten Ele­fan­ten­run­de im Schul­jahr  ...    » 

Oktober 2022

Verkehrserziehung für die ersten Klassen

Aufgepasst mit ADACUS

Be­such von ADA­CUS, dem schlau­en Ra­ben der ADAC Stif­tung bei un­se­ren Erst­kläss­lern, de­nen es sicht­lich Freu­de be­rei­te­te, wich­ti­ge Ver­kehrs­re­geln ken­nen zu ler­nen und das rich­ti­ge Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr zu trai­nie­ren ...  » 

Richtig Rollern

Roller Fit - Kids mit Drive

Mit dem Rol­ler Fit-Mo­bil der ADAC Stif­tung kam dann ein Klas­sen­satz Rol­ler per Au­to­an­hän­ger di­rekt auf den Schul­hof, und wir konn­ten uns selbst und das Ge­lern­te aus­pro­bie­ren. Ei­ne fan­tas­ti­sche Mög­lich­keit, oh­ne Ge­fahr zu üben und da­bei selbst zu er­fah­ren, wie rich­ti­ges Rol­lern funk­tio­niert.   » 

FCA-Spieler in der Singoldschule

Fußballer zum Anfassen

Wie vie­le Po­ka­le hast du schon ge­won­nen?, Wie vie­le To­re hast du schon ge­schos­sen?, Wie sieht ein Fuß­bal­ler­all­tag aus?, Wie viel musst du­ trai­nie­ren? - die Kin­der hielt es fast nicht mehr auf ih­ren Sit­zen, gab es doch so­ooo viel zu fra­gen, wenn man schon ein­mal ei­nen leib­haf­ti­gen Fuß­bal­ler zu Be­such hat­te ...   » 

Juli 2022

Krö­nen­der Ab­schluss der Pro­jekt­wo­che

Mu­se­um der Nach­hal­tig­keit

Hö­he­punkt und Ab­schluss der Pro­jekt­wo­che war das "Mu­se­um der Nach­hal­tig­keit". Hier stell­ten wir vor, was wir wäh­rend der Pro­jekt­wo­che er­ar­bei­tet hat­ten und was uns da­von be­son­ders wich­tig ist. Am 1. Ju­li wa­ren dann un­se­re El­tern und al­le, die sich da­für in­ter­es­sier­ten, zu ei­nem „Mu­se­ums­rund­gang“ ein­ge­la­den.

 

Hier ei­ni­ge Ein­drü­cke aus der Sied­lungs­schu­le!   » 

Mai 2022

Zu Besuch beim Knuth-Theater

Das magische Baumhaus – Im Auftrag des roten Ritters

Wel­chen Auf­trag die­ser Rit­ter hat­te, er­fuh­ren die Kin­der von den bei­den Thea­ter­spie­lern An­dre­as und Fran­ka Kil­ger. Sie be­such­ten uns An­fang Mai mit ih­rem be­zau­bern­den Fi­gu­ren­thea­ter KNUTH und lie­ßen uns zu­sam­men mit den Pup­pen und dem ma­gi­schen Baum­haus an den Hof von Kö­nig Ar­tus rei­sen ...  » 

März 2022

Krea­tiv­wett­be­werb „Er­leb­nis Bie­nen­wun­der“

Aus­ge­zeich­ne­te Bie­nen-Ge­dich­te

Die Teil­nah­me am  Wett­be­werb „Er­leb­nis Bie­nen­wun­der“ hat sich ge­lohnt und wur­de be­lohnt: Als als ei­ne der bes­ten Ide­en ge­wan­nen wir ein „Er­leb­nis Bie­nen­wun­der-Set“, das Ho­nig, Pol­len, ge­filz­te Bie­nen, Blü­ten, Wachs­mal­stif­te, Mi­ni-Lu­pen­be­cher, Rea­genz­glä­ser, „Fa­cet­ten­au­gen“ und vie­les mehr ent­hielt ...   » 

2021

November 2021: Früh übt sich

Handball-Aktionstag

Am Frei­tag, 19.11.2021, durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sin­gold­schu­le am Hand­bal­l­ak­ti­ons­tag teil­neh­men. Ge­spannt und aus­ge­rüs­tet mit ih­rer "Han­ni­ball"-Kar­te mach­ten sich den ge­sam­ten Vor­mit­tag über die Klas­sen auf den Weg zur Sport­hal­le.  » 

September 2021: Wenn Zwer­ge Pom­me­stü­ten­hü­te tra­gen

Das Eu­ki­tea Thea­ter mit dem Stück "BärOh­ne­Arm und die 7 Müllzwerge"

Die Ge­schich­te be­ginnt mit dem Schul­mäd­chen Li­sa, das mit sei­nen Te­tra­packs, Alu­tü­ten, Jo­ghurt­be­chern, Ein­weg­fla­schen, Filz­stif­ten recht sorg­los um­geht, kurz: al­les nach Ge­brauch ein­fach weg­wirft. Und au­ßer­dem hat Li­sas Ted­dy nur mehr ei­nen Arm ...    » 

Juli 2021: Große Spende für kleine Leute

Spielsachen für die Pause dank der Raiffeisenbank Bobingen

Das zwei­te Jahr hin­ter­ein­an­der er­hält die Schu­le ei­ne groß­zü­gi­ge Spen­de. Wir ha­ben da­mit den Spiel­ge­rä­te-Fun­dus in der Sied­lungs­schu­le er­wei­tert und be­dan­ken uns sehr herz­lich!    » 

Juli 2021: Wenn sich We­ge tren­nen

Ab­schied von vier Jah­ren Grund­schu­le

Wie je­des Jahr gab es für die Kin­der der vier­ten Klas­sen ei­ne Ur­kun­de zum Ab­schied aus der Grund­schu­le mit den bes­ten Wün­schen für den wei­te­ren Schul und Le­bens­weg. Aber auch ganz kon­kre­te und perön­li­che Wün­sche ga­ben sich die Kin­der ge­gen­sei­tig mit ...  » 

März 2021: Ostern in der Aula

Osterausstellung

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der zwei­ten und vier­ten Klas­sen ha­ben ei­ne klei­ne Os­ter­aus­stel­lung ge­stal­tet. Früh­lings­bo­ten, ös­ter­li­che Bräu­che, der Wunsch nach Licht und Wär­me wa­ren die The­men, zu de­nen die Kin­der Bil­der mal­ten und Tex­te ver­fass­ten.  » 

2020

November 2020: Art of the Month

Re­gen­bo­gen im No­vem­ber -
Ge­dan­ken und Bil­der zum schlech­ten Wet­ter

Ich stehe im dich­tes­ten No­vem­ber­ne­bel­stau auf dem Weg zur Schu­le. Und im Ra­dio du­deln sie "Somewhe­re over the rain­bow" ...     » 

Oktober 2020: Un­se­re Pau­se soll (noch) schö­ner wer­den

Auf die Plät­ze, fer­tig, spiel!

 

Der ehe­ma­li­ge Pau­senver­kauf wur­de in ei­nen Pau­senver­leih ver­wan­delt: Dort kann man jetzt Spiel­sa­chen un­ter­schied­lichs­ter Art (von Turn­bän­dern über Koch­ge­schirr, Sei­len, Fris­bees bis zu ei­ner rich­ti­gen Matsch­kü­che) aus­lei­hen ...    » 

September 2020: Ers­ter Schul­tag

Un­se­re ers­ten Klas­sen

hat­ten - je­de für sich - ih­ren ers­ten Schul­tag. Trotz all der Ein­schrän­kun­gen wa­ren es lie­be­voll von den Viert­kläss­lern ge­stal­te­te Will­kom­mens­fei­ern, und we­nigs­tens da­nach in den Klas­sen­zim­mern konn­te man das La­chen und die Freu­de der Kin­der un­ge­dämpft hö­ren.

Wie "frü­her" halt,

und wie es sich ge­hört!  » 

Juli 2020: Abschlussandachten der vierten Klassen

Unter deinem Regenbogen dürfen wir durchs Leben gehen

Mit die­sem Bild - pas­send zum Schul­mot­to – fei­er­ten die Viert­klass­kin­der das En­de ih­rer Grund­schul­zeit mit ei­nem Ab­schluss­got­tes­dienst im Atri­um des Pau­sen­hofs.  » 

Juli 2020: Corona macht erfinderisch

Fahrradführerschein light

Nach den Os­ter­fe­ri­en soll­ten die 4. Klas­sen mit dem Fahr­rad­füh­rer­schein star­ten. Aber auch hier mach­te Coro­na ei­nen di­cken Strich durch die Rech­nung: Fahr­rad­füh­rer­schein ab­ge­sagt! We­nigs­tens theo­re­tisch müssen wir die Kinder auf ih­re Rol­le als ra­deln­de Ver­kehrs­teil­neh­mer vor­be­rei­ten, dach­ten sich die Viert­klass­leh­rer ...  » 

Februar 2020: Leich­ter als ge­dacht ...

Eng­lisch­tag in der 1b

Am Nach­mit­tag gab es dann noch ei­ne Über­ra­schung: Be­such von ei­ner ech­ten bri­ti­schen La­dy! In un­se­rem Klas­sen­zim­mer! Ob die unser Eng­lisch ver­ste­hen wür­de? Und wir ih­res?  » 

Februar 2020: Elefantenrunde zum Thema Plastik

Es geht auch ohne ...

Zwei Ex­per­tin­nen von der Um­welt­sta­ti­on Augs­burg wa­ren zu Gast.
Frau Lind­ner und Frau Hu­bert sen­si­bi­li­sier­ten die Kin­der mit an­schau­li­chen Spie­len und Sta­tio­nen für das The­ma „Plas­tik­ver­mei­dung“ ...   » 

Februar 2020: Erasmus+ Programm Job-Shadowing

Olá meets Grüß Gott

Die Wo­che be­gann im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes stür­misch, trotz­dem er­reich­ten am Diens­tag zwei Gast­leh­re­rin­nen si­cher un­se­re Schu­le. Mo­ni­ca und Ju­lia aus Va­len­cia, Spa­ni­en, kon­tak­tier­ten uns be­reits im ver­gan­ge­nen Schul­jahr über das Eras­mus+ Pro­gramm und be­rei­cher­ten drei Ta­ge lang un­se­re Schul­fa­mi­lie ...  » 

2019

Dezember 2019: Alle Jahre wieder

Weihnachtsvorstellung im Eukitea-Theater

Wie je­des Jahr vor Weih­nach­ten be­such­ten die ers­ten und zwei­ten Klas­sen ei­ne Thea­ter­auf­füh­rung. Auch die­ses Mal ging es wie­der nach Die­dorf ins Eu­ki­tea-Thea­ter.

Heu­er stand Schnee­witt­chen auf der Büh­ne ...    » 

Dezember 2019: Ad­vent­fei­er

Von ir­di­schen und himm­li­schen En­geln

han­deln die Ad­vents­fei­ern vor den Weih­nachts­fe­ri­en.

Im­mer mon­tags fin­det in der himm­lisch ge­schmück­ten Au­la ei­ne be­sinn­li­che Stun­de statt, in der es um "En­gel als Bo­ten" ge­hen wird: mit Lie­dern,  Ge­dich­ten und Ge­schich­ten über En­gel und ih­re Bot­schaf­ten.

Mehr von  den Adventsengeln auf un­se­rer Sei­te Schul­seel­sor­ge und im Fo­to­al­bum!    » 

November 2019: Trotz Re­gen

Sied­lungs­kin­der sin­gen auf dem Bo­bin­ger Weih­nachts­markt

Nass­kal­tes Re­gen­wet­ter ließ wahr­lich kei­ne Weih­nachts­ge­füh­le auf­kom­men auf dem Bo­bin­ger Christ­kindl­markt.  Der Chor der Sied­lungs­schu­le brach­te mit sei­nen Lie­dern den­noch ad­vent­li­che Stim­mung auf den Rat­haus­platz ...    » 

Oktober 2019: Blumen für den Insektenpfad

3b pflanzt Frühlingsblüher

Im Au­gust konn­te man in der Pres­se le­sen: Im Bo­bin­ger Sin­gold­park pla­nen Blüh­bot­schaf­te­rin­nen und Stadt­gärt­ne­rei ei­nen Lehr­pfad mit In­for­ma­ti­ons­ta­feln und Mög­lich­kei­ten zum Ver­wei­len ... Zwi­schen den Schre­ber­gar­ten­par­zel­len soll ein In­sek­ten­pfad ent­ste­hen.

Die­ses Pro­jekt be­geis­ter­te die Klas­se 3b, und sie machte mit ...   » 

Oktober 2019: Workshops for Future

Zukunftswerkstatt Umwelt

Nein, Gre­ta war nicht da, und auch wohl eher zu­fäl­lig war es ein Frei­tag, an dem Land­rat Mar­tin Sai­ler zu ei­ner Zu­kunfts­werk­statt Um­welt ins Land­rats­amt ein­ge­la­den hat­te. Un­ter an­de­ren auch vier Kin­der und zwei Leh­re­rin­nen aus un­se­rer Schu­le!

Nach et­li­chen Vor­trä­gen und Re­den fan­den fünf Work­shops statt, und ei­ner da­von auch für Kin­der:

The­ma "Ge­stal­te Dei­ne Zu­kunft".      » 

September 2019: Emp­fang in der Sin­gold­hal­le

Ein Beu­tel Kul­tur für Bo­bin­gens Dritt­kläss­ler

Wie je­des Jahr lud ers­ter Bür­ger­meis­ter B. Mül­ler in die Sin­gold­hal­le, um  den Kin­dern der drit­ten Klas­sen aus den Bo­bin­ger Grund­schu­len ei­nen Kul­tur-Beu­tel zu über­rei­chen, der es im wahrs­ten Wort­sin­ne "in sich" hat­te ...  » 

September 2019: Ganz hoher Besuch bei den ersten Klassen

Landkreis-Zorro trifft Müll-Hugo

Zor­ro, der über­di­men­sio­na­le Land­kreis-Fuchs traf sich mit den Kin­dern in der Au­la und wur­de vom Ra­ben Hu­go, un­se­rem Schul-Müll-Be­auf­trag­ten, emp­fan­gen. Und weil der Um­gang mit Müll ein so wich­ti­ges The­ma ist, hat­te Zor­ro auch ganz wich­ti­ge Leu­te mit­ge­bracht: Land­rat Mar­tin Sai­ler, Bür­ger­meis­ter Bernd Mül­ler, un­se­re Schul­rä­tin Frau Wie­land und Frau Thal­mann-Schwarz vom Ab­fall­wirt­schafts­be­trieb Land­kreis Augs­burg.  » 

September 2019: Schulbeginn 2019

"Dass eure Träume wahr werden"

wünsch­ten die bei­den Bo­bin­ger Seel­sor­ger Pfar­rer Lu­kas und Pfar­rer Rauch den Kin­dern und nah­men ei­ni­ge der bunten Schul­tü­ten zum An­lass, über die­se Träu­me mehr zu er­fah­ren ...

 » 

Juli 2019: Jah­res­schlus­san­dacht 2019

Auf geht's, Abra­ham!

Die dies­jäh­ri­ge Ab­schlus­san­dacht be­gann da­mit, dass sich Kin­der beim Blick in den Him­mel frag­ten, ob man die vie­len Ster­ne zäh­len kön­ne. Und Abra­ham er­zählt sei­ner Frau Sa­ra von sei­nem Traum: Sie wer­den so vie­le Nach­kom­men ha­ben wie Ster­ne am Him­mel sind ...  » 

Juli 2019: Finalrunde der Landkreismeisterschaften der Grundschulen

Vizemeister 4c

Die 4c gab al­les, hat­te aber bei der ein oder an­de­ren Tor­chan­ce we­nig Glück. So en­de­te das Spiel schließ­lich mit ei­nem ge­rech­ten 1:1 ge­gen den spä­te­ren Land­kreis­meis­ter. Mit 2 Sie­gen und 2 Un­ent­schie­den wur­den wir un­ge­schla­gen Tur­nier- Zwei­ter...  » 

Juli 2019: 50 Jah­re Bo­bin­gen

Hip­pe Ge­burts­tags­pa­ra­de

Mit vielen Blu­men im Haar und um den Hals, bun­ten Kla­mot­ten, Son­nen­bril­le und -hut reih­ten sich die Blu­men­kin­der (und -er­wach­se­nen) der Sin­gold­schu­le in den Um­zug ein. Die Zu­schau­er ka­men rich­tig ins Fuß­wip­pen und Mit­klat­schen und fan­den es su­per toll, wie wir un­ser Ge­burts­tags­ständ­chen brach­ten ...  » 

Juli 2019: Jahresprojekt Achtsamkeit

Un­ser neu­es The­ma im Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit ist ein ganz ak­tu­el­les: Fried­lich sein - in Wor­ten und in Ta­ten.

Fried­lich sein in Ta­ten ist für die al­ler­meis­ten ziem­lich selbst­ver­ständ­lich: Kei­ne Ge­walt, nicht schla­gen, kei­nen Krieg. Aber un­fried­lich kann man auch oh­ne kör­per­li­che Ge­walt sein: all­täg­li­che Ge­mein­hei­ten - vom "Links lie­gen las­sen" bis zum Ver­brei­ten von Un­wahr­hei­ten - ver­let­zen den an­de­ren oft schlim­mer als ein Faust­schlag. Denn auch und ge­ra­de mit Wor­ten läßt sich vor­trefflich Ge­walt aus­üben ...  » 

Juni 2019: Mous­song-Thea­ter zu Be­such

Der Zau­ber­lehr­ling - ein Stück über Fan­ta­sie und das Nicht-Ver­ges­sen-Wer­den

Wie­der ein­mal ha­ben El­tern­bei­rat und För­der­kreis das Mous­song-Thea­ter ins Schul­haus ge­holt: Es wur­de ei­ne ge­lun­ge­ne Vor­füh­rung, die die Kin­der in ei­ne ma­gi­sche Welt mit vie­len tief­grün­di­gen und hu­mor­vol­len De­tails ent­führte...  » 

Mai 2019: Ler­nen von und mit Eu­ro­pa

Mit dem Klassenfrosch in Dublin

Be­richt von der Fort­bil­dung CLIL in Dublin: Content and Language Inte­grated Learning im Rah­men des ak­tu­el­len Eras­musPlus-KA1-Pro­jek­tes ...  » 

Mai 2019: Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit

Auf die Na­tur ach­ten

Zu den The­men "Wie­se und Bie­nen" und "Was­ser" ha­ben wir ei­ne Aus­stel­lung ge­stal­tet. Wir will, kann in den nächs­ten Ta­gen selbst Blu­men- und Kres­se­sa­men ein­pflan­zen und da­bei zu­schau­en, was aus ei­nem klei­nen Sa­men­korn ent­ste­hen kann ... wenn man nur acht­sam da­mit um­geht!    » 

April 2019: Kä­fer & Co - Teil 2

Frank Strö­ber und sein mu­si­ka­li­schen Mit­mach­thea­ter

Rau­pe Ri­ta, Char­lie Hum­mel, Da­ni­el Gril­le, Bab­si Bie­ne und na­tür­lich Uwe We­ber­knecht un­ter­hiel­ten uns nicht nur pfif­fig, son­dern hiel­ten uns auch ei­nen Spie­gel vor ...  » 

März 2019: Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit

Auf sich selbst ach­ten
Das neue The­ma im Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit nimmt Be­zug auf die Fasten­zeit: "Ich bin acht­sam mit mei­nem Kör­per und ach­te auf mei­ne Er­näh­rung!"

Dem täglichen Brot ha­ben wir uns be­son­ders ge­wid­met und uns mit sei­nem "Wer­den" aus­ein­an­der­ge­setzt: ...     » 

März 2019: Erasmus-Projekt des Monats

ISB überreicht Urkunde und würdigt Fortbildungsarbeit

Ihr könnt stolz sein auf eu­re Schu­le... so Ober­stu­di­en­rat Tho­mas Kolb vom ISB (Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung).
Die drit­ten und vier­ten Klas­sen hat­ten sich in der Au­la ver­sam­melt, um bei der Ver­lei­hung der Ur­kun­de da­bei zu sein ...  » 

Februar 2019: Schwimm­un­ter­richt

Kei­ner ging mehr un­ter

Nur 8 mal war Schwimm­un­ter­richt, und am En­de trau­ten sich al­le  ins tie­fe Was­ser! Un­ser Ziel Kei­ner geht mehr un­ter ha­ben wir er­reicht und so­gar noch fast 70 Schwimm­ab­zei­chen er­schwom­men, er­sprun­gen und er­taucht ...  » 

Februar 2019: Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit

Zeigen, dass man sich mag

Seit ei­ni­gen­Ta­gen stand in der Au­la ein gro­ßer Brief­kas­ten, be­reit, die vie­len Va­len­tins­grü­ße zu sam­meln. Heu­te, am 14.02., be­kam dann je­de Klas­se ih­re Va­len­tins­post. Und weil je­de Va­len­tinskar­te per­sön­lich adres­siert war, er­hielt je­des Kind sei­nen per­sön­li­chen Va­len­tins­gruß ...   » 

2018

Dezember 2018: Besuch im Eukitea-Theater

Aschenputtel

Der jähr­li­che Thea­ter­be­such führ­te die ers­ten und zwei­ten Klas­sen heu­er ins Eu­ki­tea-Thea­ter zum Aschenputtel ...   » 

Dezember 2018: Jahresprojekt Achtsamkeit

Der Freude-Baum

In der Au­la ha­ben wir ei­nen Tan­nen­baum auf­ge­stellt, vie­le bun­te Kro­nen aus Pap­pe ge­bas­telt und sie an die Zwei­ge ge­hängt.

Auf je­der Kro­ne steht ei­ne Freu­de ...

Wer möch­te nimmt sich ei­ne Freu­de-Kro­ne vom Baum und macht da­mit jemand an­de­rem ... eben ei­ne Freu­de.      »     

November 2018: Vor­le­se­tag

Wenn Ge­schich­ten an­ders klin­gen

Am bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag ha­ben sich un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ein be­son­de­res Aben­teu­er ein­ge­las­sen: Sie be­ka­men Bü­cher in Spra­chen vor­ge­le­sen, die ih­nen fremd und un­be­kannt wa­ren. Um so mehr lausch­ten sie dem frem­den Klang und konn­ten erst ein­mal ih­rer Fan­ta­sie frei­en Lauf las­sen, be­vor die Über­set­zung sie wie­der zur Ge­schich­te zu­rück­hol­te.  » 

Oktober 2018: Jahresprojekt Achtsamkeit

Müll-Hugo in der 2a

In al­len Klas­sen und Grup­pen­räu­men, in der Au­la und in der Mit­tags­be­treu­ung der Sin­gold­schu­le gibt es jetzt Pla­ka­te mit den Be­hält­nis­sen der je­wei­li­gen Müll­ar­ten.

Der Müll-Hu­go – so­zu­sa­gen ein ge­flü­gel­ter Müll­be­auf­trag­ter – be­such­te die 1. und 2. Klas­sen. Und er wird im­mer wie­der mal "vor­bei ge­flo­gen" kom­men und in Sa­chen Müll nach dem Rech­ten se­hen ...  » 

Oktober 2018: Bo­bin­ger Kul­tur­beu­tel

Kul­tur im Beu­tel

be­ka­men die Dritt­kläss­ler vom Bo­bin­ger Bür­ger­meis­ter in der Sin­gold­hal­le über­reicht ...  » 

September 2018: Mehr als Vor­le­sen

Wenn Bücher le­ben­dig werden ...

Der Sprach­zau­be­rer Rai­ner Rudloff be­geis­ter­te die Kin­der durch vir­tuo­se Ver­bin­dung von Spra­che, Stim­me, Mi­mik und Ges­tik ...  » 

September 2018: Schul­be­ginn

Ein gro­ßer Tag

Der Dra­che war min­des­tens so auf­ge­regt wie die Kin­der, weil auch er sei­nen ers­ten Schul­tag hat­te: Ein "gro­ßer Tag", denn ei­nen ers­ten Schul­tag gibt's wirk­lich nur ein ein­zi­ges mal!   » 

Juli 2018: Verabschiedung und Sportlerehrung

Pokal, Urkunde und (kleine) Tränchen

Und dann wur­de es "ernst", es ging ans "Tschüß sa­gen". Für die ei­nen nicht ganz so schlimm, aber für die an­de­ren, die "gro­ßen", die Viert­kläss­ler, schon mehr ...  » 

Juli 2018: Zu Gast beim SSV Bo­bin­gen

Ten­nis­schnup­pern

Der SSV Bo­bin­gen hat wie­der ein­mal un­se­re Klas­sen zum Schnup­pern auf den Ten­nis­platz in der Sied­lung ein­ge­la­den ...  » 

Juli 2018: Kon­zert der Sied­lungs­schu­le

Klas­se, wir sin­gen!

Sin­gen kann man über­all, Freu­de machts auf je­den Fall.

In der Oper, auf dem Klo, in der Wan­ne so­wie­so ...

Ein Jahr Chor-AG gin­gen nicht spur­los vor­bei und her­aus kam ein ful­mi­nan­tes Kon­zert in der Sied­lungs­schu­le...   » 

Juni 2018: Schulfest 2018

Zu Fuß durch Europa

Ein bun­tes und phan­ta­sie­rei­ches Fest nahm sei­nen Lauf mit vie­len Ak­ti­vi­tä­ten und An­ge­bo­ten, und ei­nem wei­ßen, brum­men­den Kas­ten vor dem Se­kre­ta­ri­at ...  » 

Mai 2018: Eras­mus-Pro­jekt-Tref­fen in Po­len

Zo­fia, So­phia, So­fie oder who is who? 

8.00 Uhr Treff­punkt Schu­le - Un­ter­richt am Sams­tag? Nein, 2 Schul­bot­schaf­ter­kin­der und 3 Leh­re­rin­nen rei­sen zum letz­ten Pro­jekt­tref­fen nach Po­len.   » 

Mai 2018: Dank en­ga­gier­ter Leh­rer und der DL­RG

Beim Schwimmen kommt keiner zu kurz

Die 2., 3. und 4. Klas­sen durf­ten wie­der zum Schwimm­un­ter­richt! Freu­dig und auch ein biss­chen auf­ge­regt war­te­ten sie schon lan­ge auf die­sen be­son­de­ren Sport­un­ter­richt. Un­se­re Lehr­kräf­te be­ka­men da­bei tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung  ...   » 

Mai 2018: Hobby-Künstler stellen aus

Die Sied­lungs­schu­le wird zum Kunstmarkt

Ein­mal ganz an­ders als sonst sah es vor der Sied­lungs­schu­le aus: Wei­ße Zel­te, bun­ter Gar­ten­schmuck, Uni­ka­te aus Holz und vie­les mehr prä­sen­tier­te sich bei strah­len­dem Son­nen­schein ...   » 

Mai 2018: Zum Auf­takt der Eu­ro­pa­wo­che auf dem Augs­bur­ger Rat­haus­platz

Eu­ro­pa in Augs­burg - und wir mit­ten drin 

Zwei un­se­rer Klas­sen (3b und 4b) mach­ten sich am 2. Mai auf den Weg z'Augsch­burg zua, um die Er­öff­nung der Eu­ro­pa­wo­che mit­zu­er­le­ben.    » 

März 2018: Auf dem Sinnesparcours der EDEKA-Stiftung

Man ist, wie man isst

„Wie willst du sein?“ - Wir ha­ben die Zweit­kläss­ler be­fragt und er­hiel­ten ein­hel­lig Ant­wor­ten wie „fit, schlau, gut, sport­lich, ge­sund, nicht dick, gut drauf, kein Schlap­pi, stark …“    » 

März 2018: Ler­nen ler­nen

Merk-Tech­ni­ken vom Merk­meis­ter

Mit ei­ner lus­ti­gen Ge­schich­te "drum­her­um" kann man sich plötz­lich die un­mög­lichs­ten Sa­chen mer­ken! Die­se und vie­le an­de­re Merk­tech­ni­ken zeig­te der Merk­meis­ter Ralf Hof­mann den Kin­dern al­ler Klas­sen­stu­fen - mit vie­len ver­blüf­fen­den Aha-Er­leb­nis­sen ...  » 

März 2018: Ge­schich­ten zum Mit­ma­chen

Kä­fer & Co - wenn zwei sich strei­ten

Kurt ist der tolls­te Kä­fer in der gan­zen In­sek­ten­schu­le. Ei­nes Ta­ges kommt ei­ne neue Schü­le­rin in die Klas­se... Ein span­nen­des Mär­chen vom Strei­ten und sich Ver­tra­gen und wie man mit Kon­flik­ten auch um­ge­hen kann. Der Lie­der­ma­cher Frank Strö­ber vor voll be­set­zter Aula ...  » 

Januar 2018: Auf nach Zy­pern ...

Flie­gen­des Klas­sen­zim­mer

Ei­ne Wo­che wa­ren un­se­re Schul­bot­schaf­ter und Leh­rer un­ter­wegs, um am Erasmus-Pro­jekt-Tref­fen in Pa­phos (Zy­pern) teil­zu­neh­men.  » 

2017

Dezember 2017: gu­te Kar­ten

Weih­nachts­kar­ten

Ei­ni­ge Klas­sen un­se­rer Schu­le ha­ben sich wie­der an der Weih­nachts­kar­ten-Ak­ti­on der Augs­bur­ger All­ge­mei­nen be­tei­ligt...   » 

Dezember 2017: anziehend

Unser Schul-T-Shirt - ein Projekt der Elefantenrunde

End­lich war es so­weit! Mit­te De­zem­ber 2017 konn­ten die Schul­kin­der ih­re mit Span­nung und Vor­freu­de er­war­te­ten Schul-T-Shirts in Emp­fang neh­men ...   » 

Dezember 2017: Eras­mus-Pro­jekt­wo­che: Zu Be­such in Bo­bin­gen

Bil­der und Ein­drü­cke vom Be­such un­se­rer Pro­jekt­part­ner

Un­ter dem Motto "Er­folgs­re­zep­te" tra­fen sich die 6 Pro­jekt­part­ner un­se­res Eu­ro­pa-Pro­jek­tes in Bo­bin­gen. Ei­ne tol­le Her­aus­for­de­rung, 25 Kin­der und 13 Leh­rer aus 5 ver­schie­de­nen Län­dern zu Gast zu ha­ben!    » 

November 2017: mit Gefühl ...

... in der fühlmal-Ausstellung in Schwabmünchen

Gar nicht so ein­fach, hier die Ba­lan­ce zu hal­ten!Manch ei­nem wur­de schon beim Rein­schau­en in den Raum so rich­tig schwin­de­lig ...  » 

September 2017: Alle Kinder lernen lesen...

Der erste Schultag

Wie wird wohl die Leh­re­rin sein, wie sieht das Klas­sen­zim­mer aus, ne­ben wem wer­de ich sit­zen, muss man womöglich schon was vor­le­sen...     » 

Juli 2017: Wer lesen kann ...

Buchstabenfest der 1c

Für die Kinder der Klas­se 1c in der Sied­lung war es soweit: Zum En­de ihres ersten Schul­jah­res woll­ten (und konn­ten!) sie unter Be­weis stel­len, dass sie mit Buch­staben schon (fast) per­fekt um­zu­gehen wis­sen ...    » 

Juli 2017: aufZISCHT is

Die Klasse 4c lässt's zischen ...

und hat mit kreativen Ide­en und viel En­ga­ge­ment im Rah­men des Zisch-Pro­gramms (ZISCH: Zeitung In der Schule) tolle Fo­tos für den Fo­to­wett­be­werb ge­schos­sen!    » 

Juni 2017: Andere Länder, andere Geschichten

Tor­men­ta Jo­b­ar­teh entführt uns nach Afrika

Tor­men­ta Jo­b­ar­teh - ein ge­bür­ti­ger Mün­cher - ließ sich über vie­le Jah­re in West­afri­ka nie­der, lern­te dort die ho­he Kunst des Ge­schich­ten-Er­äh­lens und wur­de zum "Gri­ot" er­nannt. Gri­ots sind Mu­si­ker, His­to­ri­ker, Chro­nis­ten, Ge­schich­ten­er­zäh­ler und wei­se Be­ra­ter und ge­nie­ßen gro­ßen Re­spekt in der Be­völ­ke­rung ...     » 

Mai 2017: Seltsame Mathetiere an der Schule!

Känguru und Rechenfuchs

In die­sem Schul­jahr be­tei­lig­te sich un­se­re Schu­le am Kän­gu­ru–Wett­be­werb. Hier geht es um Mathematk und wer die größten Sprünge macht ...  » 

Erasmus-Projektwoche: Reisetagebuch Le Havre

Bil­der und Ein­drü­cke vom Be­such in Frank­reich

Zum Ab­schluss des Sto­ry-Train-Pro­jek­tes waren unsere 4 Schul­bot­schaf­ter/in­nen in Le Hav­re und trafen dort die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus den an­de­ren Pro­jekt­schu­len ...   » 

März 2017: Erasmus-Projektwoche in Pegli

Unsere Schulbotschafter für eine Woche in Genua

Bilder und Eindrücke vom Besuch in Italien ...  » 

März 2017: Bärenbesuch aus England

Ein Austausch-Bär besucht die Klasse 2b

Im Fe­bru­ar hat­te wir, die Klas­se 2b, ei­nen ganz be­son­de­ren Gast. Ben kam zu uns, ein Ted­dy­bär aus Lon­don. Zeit­gleich war der deut­sche Bär Alex zu Be­such in un­se­rer Part­ner­schu­le in Schott­land.      » 

März 2017: Säen, Staunen, Ernten (manchmal) ...

Neues von der Garten-AG in der Siedlung:

Wie je­des Jahr pfle­gen und he­gen die Kin­der der Gar­ten-AG ih­re Pflan­zen, ver­tei­di­gen sie he­ro­isch ge­ge­gen Mit­be­wer­ber aus dem Tier­reich und freu­en sich über To­ma­ten, Möh­ren und vie­ler­lei mehr. Die Bay­Wa-Stif­tung un­ter­stützt die Schu­le wie je­des Jahr mit Rat und groß­zü­gi­ger Spen­de ...    » 

Februar 2017: Auf Sand gebaut  ...

Die Burg von Alcalá de Júcar in Spa­ni­en

ist jetzt auch in der Sied­lung zu be­wun­dern. Die Kin­der der 2c ha­ben sich über das be­rühm­te al­te Ge­mäu­er schlau ge­macht und es im Spor­t­hof nach­ge­baut ...    » 

Februar 2017: Ein Leuchtturm in der Siedlung  ...

Turmbau zu Bobingen

Der Leucht­turm von Ge­nua steht jetzt (auch) in der Sied­lung!
In­s­piriert von den Bil­dern und der Be­schrei­bung der Eras­musPlus-Part­ner­schu­le in Pe­gli (bei Ge­nua) ha­ben die Kin­der der 1c den alt-ehr­wür­di­gen Leucht­turm in neu­em De­sign nach­ge­baut ...      » 

Februar 2017: Bobinger Stadtbaumeister  ...

Das Augs­bur­ger Rat­haus auf dem Weg nach Zy­pern

Wenn der al­te Eli­as Holl das noch se­hen könn­te! Sein Rat­haus aus Pap­pe und Kne­te neu er­schaf­fen und (als Bau­an­lei­tung) auf dem Weg nach Zy­pern ...  » 

Januar 2017: Vom Bismarckturm zum Brandenburger Tor  ...

Die 3a auf architektonischer Deutschlandreise

Vom Bis­marck­turm über den Augs­bur­ger Ho­tel­turm zum Ber­li­ner Fern­seh­turm, vom Dom zu Pas­sau über Neu­schwan­stein zum Reichs­tag und vom Bran­den­bur­ger Tor zur Elb­phil­har­mo­nie: Der 3a war "kein Weg zu weit", in­ter­es­san­te Bau­wer­ke aus der na­hen und fer­nen Hei­mat nä­her ken­nen zu ler­nen!   » 

2016

... steht im Archiv!  » 

2015

... steht im Archiv!  » 

2014

... steht im Archiv!  »