Fotoalbum

Oktober 2019

Blumen für den Insektenpfad

3b pflanzt Frühlingsblüher

Im Au­gust konn­te man in der Pres­se le­sen: Im Bo­bin­ger Sin­gold­park pla­nen Blüh­bot­schaf­te­rin­nen und Stadt­gärt­ne­rei ei­nen Lehr­pfad mit In­for­ma­ti­ons­ta­feln und Mög­lich­kei­ten zum Ver­wei­len ... Zwi­schen den Schre­ber­gar­ten­par­zel­len soll ein In­sek­ten­pfad ent­ste­hen.

Die­ses Pro­jekt be­geis­ter­te die Klas­se 3b, und sie machte mit ...   » 

Workshops for Future

Zukunftswerkstatt Umwelt

Nein, Gre­ta war nicht da, und auch wohl eher zu­fäl­lig war es ein Frei­tag, an dem Land­rat Mar­tin Sai­ler zu ei­ner Zu­kunfts­werk­statt Um­welt ins Land­rats­amt ein­ge­la­den hat­te. Un­ter an­de­ren auch vier Kin­der und zwei Leh­re­rin­nen aus un­se­rer Schu­le!

Nach et­li­chen Vor­trä­gen und Re­den fan­den fünf Work­shops statt, und ei­ner da­von auch für Kin­der:

The­ma "Ge­stal­te Dei­ne Zu­kunft".      » 

September 2019

Emp­fang in der Sin­gold­hal­le

Ein Beu­tel Kul­tur für Bo­bin­gens Dritt­kläss­ler

Wie je­des Jahr lud ers­ter Bür­ger­meis­ter B. Mül­ler in die Sin­gold­hal­le, um  den Kin­dern der drit­ten Klas­sen aus den Bo­bin­ger Grund­schu­len ei­nen Kul­tur-Beu­tel zu über­rei­chen, der es im wahrs­ten Wort­sin­ne "in sich" hat­te ...  » 

Ganz hoher Besuch bei den ersten Klassen

Landkreis-Zorro trifft Müll-Hugo

Zor­ro, der über­di­men­sio­na­le Land­kreis-Fuchs traf sich mit den Kin­dern in der Au­la und wur­de vom Ra­ben Hu­go, un­se­rem Schul-Müll-Be­auf­trag­ten, emp­fan­gen. Und weil der Um­gang mit Müll ein so wich­ti­ges The­ma ist, hat­te Zor­ro auch ganz wich­ti­ge Leu­te mit­ge­bracht: Land­rat Mar­tin Sai­ler, Bür­ger­meis­ter Bernd Mül­ler, un­se­re Schul­rä­tin Frau Wie­land und Frau Thal­mann-Schwarz vom Ab­fall­wirt­schafts­be­trieb Land­kreis Augs­burg.  » 

Schulbeginn 2019

"Dass eure Träume wahr werden"

wünsch­ten die bei­den Bo­bin­ger Seel­sor­ger Pfar­rer Lu­kas und Pfar­rer Rauch den Kin­dern und nah­men ei­ni­ge der bunten Schul­tü­ten zum An­lass, über die­se Träu­me mehr zu er­fah­ren ...

 » 

Juli 2019

Jah­res­schlus­san­dacht 2019

Auf geht's, Abra­ham!

Die dies­jäh­ri­ge Ab­schlus­san­dacht be­gann da­mit, dass sich Kin­der beim Blick in den Him­mel frag­ten, ob man die vie­len Ster­ne zäh­len kön­ne. Und Abra­ham er­zählt sei­ner Frau Sa­ra von sei­nem Traum: Sie wer­den so vie­le Nach­kom­men ha­ben wie Ster­ne am Him­mel sind ...  » 

Finalrunde der Landkreismeisterschaften der Grundschulen

Vizemeister 4c

Die 4c gab al­les, hat­te aber bei der ein oder an­de­ren Tor­chan­ce we­nig Glück. So en­de­te das Spiel schließ­lich mit ei­nem ge­rech­ten 1:1 ge­gen den spä­te­ren Land­kreis­meis­ter. Mit 2 Sie­gen und 2 Un­ent­schie­den wur­den wir un­ge­schla­gen Tur­nier- Zwei­ter...  » 

50 Jah­re Bo­bin­gen

Hip­pe Ge­burts­tags­pa­ra­de

Mit vielen Blu­men im Haar und um den Hals, bun­ten Kla­mot­ten, Son­nen­bril­le und -hut reih­ten sich die Blu­men­kin­der (und -er­wach­se­nen) der Sin­gold­schu­le in den Um­zug ein. Die Zu­schau­er ka­men rich­tig ins Fuß­wip­pen und Mit­klat­schen und fan­den es su­per toll, wie wir un­ser Ge­burts­tags­ständ­chen brach­ten ...  » 

Jahresprojekt Achtsamkeit

Un­ser neu­es The­ma im Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit ist ein ganz ak­tu­el­les: Fried­lich sein - in Wor­ten und in Ta­ten.

Fried­lich sein in Ta­ten ist für die al­ler­meis­ten ziem­lich selbst­ver­ständ­lich: Kei­ne Ge­walt, nicht schla­gen, kei­nen Krieg. Aber un­fried­lich kann man auch oh­ne kör­per­li­che Ge­walt sein: all­täg­li­che Ge­mein­hei­ten - vom "Links lie­gen las­sen" bis zum Ver­brei­ten von Un­wahr­hei­ten - ver­let­zen den an­de­ren oft schlim­mer als ein Faust­schlag. Denn auch und ge­ra­de mit Wor­ten läßt sich vor­trefflich Ge­walt aus­üben ...  » 

Juni 2019

Mous­song-Thea­ter zu Be­such

Der Zau­ber­lehr­ling - ein Stück über Fan­ta­sie und das Nicht-Ver­ges­sen-Wer­den

Wie­der ein­mal ha­ben El­tern­bei­rat und För­der­kreis das Mous­song-Thea­ter ins Schul­haus ge­holt: Es wur­de ei­ne ge­lun­ge­ne Vor­füh­rung, die die Kin­der in ei­ne ma­gi­sche Welt mit vie­len tief­grün­di­gen und hu­mor­vol­len De­tails ent­führte...  » 

Mai 2019

Ler­nen von und mit Eu­ro­pa

Mit dem Klassenfrosch in Dublin

Be­richt von der Fort­bil­dung CLIL in Dublin: Content and Language Inte­grated Learning im Rah­men des ak­tu­el­len Eras­musPlus-KA1-Pro­jek­tes ...  » 

Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit

Auf die Na­tur ach­ten

Zu den The­men "Wie­se und Bie­nen" und "Was­ser" ha­ben wir ei­ne Aus­stel­lung ge­stal­tet. Wir will, kann in den nächs­ten Ta­gen selbst Blu­men- und Kres­se­sa­men ein­pflan­zen und da­bei zu­schau­en, was aus ei­nem klei­nen Sa­men­korn ent­ste­hen kann ... wenn man nur acht­sam da­mit um­geht!    » 

April 2019

Kä­fer & Co - Teil 2

Frank Strö­ber und sein mu­si­ka­li­schen Mit­mach­thea­ter

Rau­pe Ri­ta, Char­lie Hum­mel, Da­ni­el Gril­le, Bab­si Bie­ne und na­tür­lich Uwe We­ber­knecht un­ter­hiel­ten uns nicht nur pfif­fig, son­dern hiel­ten uns auch ei­nen Spie­gel vor ...  » 

März 2019

Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit

Auf sich selbst ach­ten
Das neue The­ma im Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit nimmt Be­zug auf die Fasten­zeit: "Ich bin acht­sam mit mei­nem Kör­per und ach­te auf mei­ne Er­näh­rung!"

Dem täglichen Brot ha­ben wir uns be­son­ders ge­wid­met und uns mit sei­nem "Wer­den" aus­ein­an­der­ge­setzt: ...     » 

Erasmus-Projekt des Monats

ISB überreicht Urkunde und würdigt Fortbildungsarbeit

Ihr könnt stolz sein auf eu­re Schu­le... so Ober­stu­di­en­rat Tho­mas Kolb vom ISB (Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung).
Die drit­ten und vier­ten Klas­sen hat­ten sich in der Au­la ver­sam­melt, um bei der Ver­lei­hung der Ur­kun­de da­bei zu sein ...  » 

Februar 2019

Schwimm­un­ter­richt

Kei­ner ging mehr un­ter

Nur 8 mal war Schwimm­un­ter­richt, und am En­de trau­ten sich al­le  ins tie­fe Was­ser! Un­ser Ziel Kei­ner geht mehr un­ter ha­ben wir er­reicht und so­gar noch fast 70 Schwimm­ab­zei­chen er­schwom­men, er­sprun­gen und er­taucht ...  » 

Jah­res­pro­jekt Acht­sam­keit

Zeigen, dass man sich mag

Seit ei­ni­gen­Ta­gen stand in der Au­la ein gro­ßer Brief­kas­ten, be­reit, die vie­len Va­len­tins­grü­ße zu sam­meln. Heu­te, am 14.02., be­kam dann je­de Klas­se ih­re Va­len­tins­post. Und weil je­de Va­len­tinskar­te per­sön­lich adres­siert war, er­hielt je­des Kind sei­nen per­sön­li­chen Va­len­tins­gruß ...   » 

2018

Dezember 2018: Besuch im Eukitea-Theater

Aschenputtel

Der jähr­li­che Thea­ter­be­such führ­te die ers­ten und zwei­ten Klas­sen heu­er ins Eu­ki­tea-Thea­ter zum Aschenputtel ...   » 

Dezember 2018: Jahresprojekt Achtsamkeit

Der Freude-Baum

In der Au­la ha­ben wir ei­nen Tan­nen­baum auf­ge­stellt, vie­le bun­te Kro­nen aus Pap­pe ge­bas­telt und sie an die Zwei­ge ge­hängt.

Auf je­der Kro­ne steht ei­ne Freu­de ...

Wer möch­te nimmt sich ei­ne Freu­de-Kro­ne vom Baum und macht da­mit jemand an­de­rem ... eben ei­ne Freu­de.      »     

November 2018: Vor­le­se­tag

Wenn Ge­schich­ten an­ders klin­gen

Am bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag ha­ben sich un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ein be­son­de­res Aben­teu­er ein­ge­las­sen: Sie be­ka­men Bü­cher in Spra­chen vor­ge­le­sen, die ih­nen fremd und un­be­kannt wa­ren. Um so mehr lausch­ten sie dem frem­den Klang und konn­ten erst ein­mal ih­rer Fan­ta­sie frei­en Lauf las­sen, be­vor die Über­set­zung sie wie­der zur Ge­schich­te zu­rück­hol­te.  » 

Oktober 2018: Jahresprojekt Achtsamkeit

Müll-Hugo in der 2a

In al­len Klas­sen und Grup­pen­räu­men, in der Au­la und in der Mit­tags­be­treu­ung der Sin­gold­schu­le gibt es jetzt Pla­ka­te mit den Be­hält­nis­sen der je­wei­li­gen Müll­ar­ten.

Der Müll-Hu­go – so­zu­sa­gen ein ge­flü­gel­ter Müll­be­auf­trag­ter – be­such­te die 1. und 2. Klas­sen. Und er wird im­mer wie­der mal "vor­bei ge­flo­gen" kom­men und in Sa­chen Müll nach dem Rech­ten se­hen ...  » 

Oktober 2018: Bo­bin­ger Kul­tur­beu­tel

Kul­tur im Beu­tel

be­ka­men die Dritt­kläss­ler vom Bo­bin­ger Bür­ger­meis­ter in der Sin­gold­hal­le über­reicht ...  » 

September 2018: Mehr als Vor­le­sen

Wenn Bücher le­ben­dig werden ...

Der Sprach­zau­be­rer Rai­ner Rudloff be­geis­ter­te die Kin­der durch vir­tuo­se Ver­bin­dung von Spra­che, Stim­me, Mi­mik und Ges­tik ...  » 

September 2018: Schul­be­ginn

Ein gro­ßer Tag

Der Dra­che war min­des­tens so auf­ge­regt wie die Kin­der, weil auch er sei­nen ers­ten Schul­tag hat­te: Ein "gro­ßer Tag", denn ei­nen ers­ten Schul­tag gibt's wirk­lich nur ein ein­zi­ges mal!   » 

Juli 2018: Verabschiedung und Sportlerehrung

Pokal, Urkunde und (kleine) Tränchen

Und dann wur­de es "ernst", es ging ans "Tschüß sa­gen". Für die ei­nen nicht ganz so schlimm, aber für die an­de­ren, die "gro­ßen", die Viert­kläss­ler, schon mehr ...  » 

Juli 2018: Zu Gast beim SSV Bo­bin­gen

Ten­nis­schnup­pern

Der SSV Bo­bin­gen hat wie­der ein­mal un­se­re Klas­sen zum Schnup­pern auf den Ten­nis­platz in der Sied­lung ein­ge­la­den ...  » 

Juli 2018: Kon­zert der Sied­lungs­schu­le

Klas­se, wir sin­gen!

Sin­gen kann man über­all, Freu­de machts auf je­den Fall.

In der Oper, auf dem Klo, in der Wan­ne so­wie­so ...

Ein Jahr Chor-AG gin­gen nicht spur­los vor­bei und her­aus kam ein ful­mi­nan­tes Kon­zert in der Sied­lungs­schu­le...   » 

Juni 2018: Schulfest 2018

Zu Fuß durch Europa

Ein bun­tes und phan­ta­sie­rei­ches Fest nahm sei­nen Lauf mit vie­len Ak­ti­vi­tä­ten und An­ge­bo­ten, und ei­nem wei­ßen, brum­men­den Kas­ten vor dem Se­kre­ta­ri­at ...  » 

Mai 2018: Eras­mus-Pro­jekt-Tref­fen in Po­len

Zo­fia, So­phia, So­fie oder who is who? 

8.00 Uhr Treff­punkt Schu­le - Un­ter­richt am Sams­tag? Nein, 2 Schul­bot­schaf­ter­kin­der und 3 Leh­re­rin­nen rei­sen zum letz­ten Pro­jekt­tref­fen nach Po­len.   » 

Mai 2018: Dank en­ga­gier­ter Leh­rer und der DL­RG

Beim Schwimmen kommt keiner zu kurz

Die 2., 3. und 4. Klas­sen durf­ten wie­der zum Schwimm­un­ter­richt! Freu­dig und auch ein biss­chen auf­ge­regt war­te­ten sie schon lan­ge auf die­sen be­son­de­ren Sport­un­ter­richt. Un­se­re Lehr­kräf­te be­ka­men da­bei tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung  ...   » 

Mai 2018: Hobby-Künstler stellen aus

Die Sied­lungs­schu­le wird zum Kunstmarkt

Ein­mal ganz an­ders als sonst sah es vor der Sied­lungs­schu­le aus: Wei­ße Zel­te, bun­ter Gar­ten­schmuck, Uni­ka­te aus Holz und vie­les mehr prä­sen­tier­te sich bei strah­len­dem Son­nen­schein ...   » 

Mai 2018: Zum Auf­takt der Eu­ro­pa­wo­che auf dem Augs­bur­ger Rat­haus­platz

Eu­ro­pa in Augs­burg - und wir mit­ten drin 

Zwei un­se­rer Klas­sen (3b und 4b) mach­ten sich am 2. Mai auf den Weg z'Augsch­burg zua, um die Er­öff­nung der Eu­ro­pa­wo­che mit­zu­er­le­ben.    » 

März 2018: Auf dem Sinnesparcours der EDEKA-Stiftung

Man ist, wie man isst

„Wie willst du sein?“ - Wir ha­ben die Zweit­kläss­ler be­fragt und er­hiel­ten ein­hel­lig Ant­wor­ten wie „fit, schlau, gut, sport­lich, ge­sund, nicht dick, gut drauf, kein Schlap­pi, stark …“    » 

März 2018: Ler­nen ler­nen

Merk-Tech­ni­ken vom Merk­meis­ter

Mit ei­ner lus­ti­gen Ge­schich­te "drum­her­um" kann man sich plötz­lich die un­mög­lichs­ten Sa­chen mer­ken! Die­se und vie­le an­de­re Merk­tech­ni­ken zeig­te der Merk­meis­ter Ralf Hof­mann den Kin­dern al­ler Klas­sen­stu­fen - mit vie­len ver­blüf­fen­den Aha-Er­leb­nis­sen ...  » 

März 2018: Ge­schich­ten zum Mit­ma­chen

Kä­fer & Co - wenn zwei sich strei­ten

Kurt ist der tolls­te Kä­fer in der gan­zen In­sek­ten­schu­le. Ei­nes Ta­ges kommt ei­ne neue Schü­le­rin in die Klas­se... Ein span­nen­des Mär­chen vom Strei­ten und sich Ver­tra­gen und wie man mit Kon­flik­ten auch um­ge­hen kann. Der Lie­der­ma­cher Frank Strö­ber vor voll be­set­zter Aula ...  » 

Januar 2018: Auf nach Zy­pern ...

Flie­gen­des Klas­sen­zim­mer

Ei­ne Wo­che wa­ren un­se­re Schul­bot­schaf­ter und Leh­rer un­ter­wegs, um am Erasmus-Pro­jekt-Tref­fen in Pa­phos (Zy­pern) teil­zu­neh­men.  » 

2017

Dezember 2017: gu­te Kar­ten

Weih­nachts­kar­ten

Ei­ni­ge Klas­sen un­se­rer Schu­le ha­ben sich wie­der an der Weih­nachts­kar­ten-Ak­ti­on der Augs­bur­ger All­ge­mei­nen be­tei­ligt...   » 

Dezember 2017: anziehend

Unser Schul-T-Shirt - ein Projekt der Elefantenrunde

End­lich war es so­weit! Mit­te De­zem­ber 2017 konn­ten die Schul­kin­der ih­re mit Span­nung und Vor­freu­de er­war­te­ten Schul-T-Shirts in Emp­fang neh­men ...   » 

Dezember 2017: Eras­mus-Pro­jekt­wo­che: Zu Be­such in Bo­bin­gen

Bil­der und Ein­drü­cke vom Be­such un­se­rer Pro­jekt­part­ner

Un­ter dem Motto "Er­folgs­re­zep­te" tra­fen sich die 6 Pro­jekt­part­ner un­se­res Eu­ro­pa-Pro­jek­tes in Bo­bin­gen. Ei­ne tol­le Her­aus­for­de­rung, 25 Kin­der und 13 Leh­rer aus 5 ver­schie­de­nen Län­dern zu Gast zu ha­ben!    » 

November 2017: mit Gefühl ...

... in der fühlmal-Ausstellung in Schwabmünchen

Gar nicht so ein­fach, hier die Ba­lan­ce zu hal­ten!Manch ei­nem wur­de schon beim Rein­schau­en in den Raum so rich­tig schwin­de­lig ...  » 

September 2017: Alle Kinder lernen lesen...

Der erste Schultag

Wie wird wohl die Leh­re­rin sein, wie sieht das Klas­sen­zim­mer aus, ne­ben wem wer­de ich sit­zen, muss man womöglich schon was vor­le­sen...     » 

Juli 2017: Wer lesen kann ...

Buchstabenfest der 1c

Für die Kinder der Klas­se 1c in der Sied­lung war es soweit: Zum En­de ihres ersten Schul­jah­res woll­ten (und konn­ten!) sie unter Be­weis stel­len, dass sie mit Buch­staben schon (fast) per­fekt um­zu­gehen wis­sen ...    » 

Juli 2017: aufZISCHT is

Die Klasse 4c lässt's zischen ...

und hat mit kreativen Ide­en und viel En­ga­ge­ment im Rah­men des Zisch-Pro­gramms (ZISCH: Zeitung In der Schule) tolle Fo­tos für den Fo­to­wett­be­werb ge­schos­sen!    » 

Juni 2017: Andere Länder, andere Geschichten

Tor­men­ta Jo­b­ar­teh entführt uns nach Afrika

Tor­men­ta Jo­b­ar­teh - ein ge­bür­ti­ger Mün­cher - ließ sich über vie­le Jah­re in West­afri­ka nie­der, lern­te dort die ho­he Kunst des Ge­schich­ten-Er­äh­lens und wur­de zum "Gri­ot" er­nannt. Gri­ots sind Mu­si­ker, His­to­ri­ker, Chro­nis­ten, Ge­schich­ten­er­zäh­ler und wei­se Be­ra­ter und ge­nie­ßen gro­ßen Re­spekt in der Be­völ­ke­rung ...     » 

Mai 2017: Seltsame Mathetiere an der Schule!

Känguru und Rechenfuchs

In die­sem Schul­jahr be­tei­lig­te sich un­se­re Schu­le am Kän­gu­ru–Wett­be­werb. Hier geht es um Mathematk und wer die größten Sprünge macht ...  » 

Erasmus-Projektwoche: Reisetagebuch Le Havre

Bil­der und Ein­drü­cke vom Be­such in Frank­reich

Zum Ab­schluss des Sto­ry-Train-Pro­jek­tes waren unsere 4 Schul­bot­schaf­ter/in­nen in Le Hav­re und trafen dort die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus den an­de­ren Pro­jekt­schu­len ...   » 

März 2017: Erasmus-Projektwoche in Pegli

Unsere Schulbotschafter für eine Woche in Genua

Bilder und Eindrücke vom Besuch in Italien ...  » 

März 2017: Bärenbesuch aus England

Ein Austausch-Bär besucht die Klasse 2b

Im Fe­bru­ar hat­te wir, die Klas­se 2b, ei­nen ganz be­son­de­ren Gast. Ben kam zu uns, ein Ted­dy­bär aus Lon­don. Zeit­gleich war der deut­sche Bär Alex zu Be­such in un­se­rer Part­ner­schu­le in Schott­land.      » 

März 2017: Säen, Staunen, Ernten (manchmal) ...

Neues von der Garten-AG in der Siedlung:

Wie je­des Jahr pfle­gen und he­gen die Kin­der der Gar­ten-AG ih­re Pflan­zen, ver­tei­di­gen sie he­ro­isch ge­ge­gen Mit­be­wer­ber aus dem Tier­reich und freu­en sich über To­ma­ten, Möh­ren und vie­ler­lei mehr. Die Bay­Wa-Stif­tung un­ter­stützt die Schu­le wie je­des Jahr mit Rat und groß­zü­gi­ger Spen­de ...    » 

Februar 2017: Auf Sand gebaut  ...

Die Burg von Alcalá de Júcar in Spa­ni­en

ist jetzt auch in der Sied­lung zu be­wun­dern. Die Kin­der der 2c ha­ben sich über das be­rühm­te al­te Ge­mäu­er schlau ge­macht und es im Spor­t­hof nach­ge­baut ...    » 

Februar 2017: Ein Leuchtturm in der Siedlung  ...

Turmbau zu Bobingen

Der Leucht­turm von Ge­nua steht jetzt (auch) in der Sied­lung!
In­s­piriert von den Bil­dern und der Be­schrei­bung der Eras­musPlus-Part­ner­schu­le in Pe­gli (bei Ge­nua) ha­ben die Kin­der der 1c den alt-ehr­wür­di­gen Leucht­turm in neu­em De­sign nach­ge­baut ...      » 

Februar 2017: Bobinger Stadtbaumeister  ...

Das Augs­bur­ger Rat­haus auf dem Weg nach Zy­pern

Wenn der al­te Eli­as Holl das noch se­hen könn­te! Sein Rat­haus aus Pap­pe und Kne­te neu er­schaf­fen und (als Bau­an­lei­tung) auf dem Weg nach Zy­pern ...  » 

Januar 2017: Vom Bismarckturm zum Brandenburger Tor  ...

Die 3a auf architektonischer Deutschlandreise

Vom Bis­marck­turm über den Augs­bur­ger Ho­tel­turm zum Ber­li­ner Fern­seh­turm, vom Dom zu Pas­sau über Neu­schwan­stein zum Reichs­tag und vom Bran­den­bur­ger Tor zur Elb­phil­har­mo­nie: Der 3a war "kein Weg zu weit", in­ter­es­san­te Bau­wer­ke aus der na­hen und fer­nen Hei­mat nä­her ken­nen zu ler­nen!   » 

2016

Dezember 2016: Ge­packt und ver­la­den ...

16 Glücks­brin­ger-Päck­chen

 

sind auf dem Weg nach Ru­mä­ni­en ...    » 

Dezember 2016: Ad­vent, Ad­vent, ein Licht­lein brennt ...

Be­sinn­li­che Ad­vents­fei­ern

 

und vie­le, vie­le Ni­ko­laus-Säck­chen ...     » 

November 2016: Erasmus-Projektwoche in Spanien

Fliegende Klassenzimmer: 5 Na­tio­nen, 10 Leh­rer, 25 Kin­der

 

tref­fen sich in Ca­tar­ro­ja zum Ab­schluss des fa­shion-fu­si­on-Pro­jekts im Rah­men un­se­res Eras­mus+-Aus­tau­sches!    » 

November 2016: Al­les gut, En­de gut!

Fa­shion-Fi­na­le

Al­le wa­ren sie noch­mal ge­kom­men: Die Trach­ten-For­scher aus der 2c, die Trach­ten-Trä­ger vom Hei­mat­ver­ein, vie­le El­tern, Leh­rer und Gäs­te. Neun Wo­chen Pro­jekt­ar­beit fan­den ih­ren Hö­he­punkt und Ab­schluss in ei­ner Aus­stel­lung ...    » 

Oktober 2016: fashion - fusion - tim

Vom Rohstoff zur Mode ...

Wie wird Klei­dung her­ge­stellt, wo­her kom­men die Stof­fe? Die­se und vie­le wei­tere Fra­gen be­ant­wor­tete der Be­such im Augs­bur­ger Tex­til­mu­seum tim ...    » 

Oktober 2016: d'Hochsträßler in der Siedlung

Mehr als Gwand von gestern ...

Ein bisschen wie von einem an­deren Stern waren sie schon, die bei­den äl­teren Herr­schaf­ten, die in der Bo­binger Tracht von vor 150 Jah­ren ins Klas­sen­zim­mer der 2c kamen ...     » 

September 2016: LTTA-Event

Kreatives Schreiben von Mathematik

mit Tänzer und Mathematiklehrer Pedro Carvalho     » 

Juli 2016: ge-wichtig

Elefantenrunde

 » 

Juni 2016: Mit Donner und Blitz

Sommerfest 2016

Die Bun­des­ju­gend­spiele am Vor­mit­tag mussten noch wegen Re­gen aus­fal­len, aber für den Nach­mit­tag hatte der Himmel ein Ein­sehen und be­scherte uns für das Sommer­fest das (fast) per­fekte Wet­ter ...    » 

Juni 2016: Das Junge Theater Augsburg spielt

Rotkäppchen auf der Flucht

Das alt­be­kannte Mär­chen ist in der Ge­gen­wart an­ge­kom­men: Zwei Schau­spie­ler aus Sy­rien und Afghani­stan be­ein­drucken die drit­ten und vier­ten Klas­sen ...    weiter 

Juni 2016: Englisch-Verstehen leichtgemacht

White Horse Theatre in der Singoldschule

Ob Englisch-An­fän­ger oder "Fort­ge­schritte­ne", ob erste oder vier­te Klas­se - al­le ver­stan­den so­fort, worum es in den bei­den Thea­ter­stücken ging ...    weiter 

Juni 2016: Wo viel Licht ist jetzt auch Schatten

Schirm-Herrschaft in der Siedlungsschule

Fast ein Jahr ist es her: Die Sied­lungs­schu­le fei­er­te ihr Som­mer­fest und er­löste mit einer ge­nia­len Kunst-Stuhl-Auk­tion den fi­nan­ziel­len Grund­stock für die Be­schat­tung des Pau­sen­hofes.    weiter 

Mai 2016: Toooor

Klassen-Kicker

Den letz­ten Schul­tag vor den Pfingst­fe­rien nutz­ten die drit­ten und vier­ten Klas­sen für ihr jähr­li­ches Fuß­ball­turnier ...    weiter 

April 2016: Schülervertretung

"Elefantenrunde" ...

 

 weiter 

Februar 2016: Krachender Erfolg

Trommelworkshop

25 Kinder auf 25 Holz­kisten, stau­nen­de Leh­rer und vi­brie­rende Schul­türen: „We will rock you“ schall­te es aus dem Musik­saal ins gan­ze Schul­haus.    weiter 

Januar 2016 LTTA-Event

Formen des respektvollen Umgangs untereinander

mit der kanadischen Mentor-Artistin Nicole Fougère ...    weiter 

2015

Dezember 2015  LTTA-Event

Stoffe und Energie

Zum zweiten Mal unterrichtet ein Künstler aus dem  Programm LTTA in der Klasse 1c.    weiter 

Oktober 2015: LTTA-Event

Wenn das Knie zur Ecke wird ...

Kinder der Siedlungsschule tanzen Geometrie    weiter 

Juli 2015: Sommer, Son­ne und vie­le bun­te Stühle

Die Sied­lungs­schule feiert ihr Som­mer­fest

Was macht man, wenn sich im Kel­ler hau­fen­weise aus­ge­mus­ter­te Holz-Schul-Stüh­le sta­peln, die zum Weg­wer­fen viel zu scha­de sind?    weiter 

Juli 2015: Singold­schule und Real­schule spie­len das Musical

Schnee­witt­chen und die vie­len Zwer­ge

Die Sto­ry vom Prinz, der im Pub­li­kum par­tout kei­ne pas­sen­de Zu­künf­ti­ge fin­den konn­te („zu gro­ße Fü­ße“), ei­nem blon­den Schnee­witt­chen im Dirn­dl, ei­ner zi­cki­gen („du doo­fe Zo­fe“) Stief­mut­­ter, die ein­fach mal den „Stip­pen­lift“ (Lip­pen­stift) ver­bie­tet, um nur ja die Schöns­te im gan­zen Land zu sein, dem Golf-spie­len­den Kö­nig und – vor­al­lem – den 50 sin­gen­den Zwer­gen, die beim Ab­­zäh­len et­was durch­ein­an­der ka­men und sich co­ram pub­li­co bei ih­rer Ma­the­leh­re­rin be­klag­ten ...    wei­ter 

Juni 2015: Schulfest

El­tern und Freun­de der Schu­le wa­ren herz­lich zu die­sem Tag der of­fe­nen Klas­sen­zim­mer ein­ge­laden, uns im Kunst­unter­richt zu be­su­chen und un­se­re Werke, die im Lau­fe des Comenius-Pro­jek­tes ABC ent­stan­den sind, zu be­wun­dern. Als be­son­deren Über­raschungs­gast konnten wir einen ehe­maligen Schüler der Sied­lungs­schule, Herrn Günther Fleisch­mann, be­grü­ßen ...    weiter 

Mai 2015: Moussong-Theater

„Der Talentdieb“

Das Moussong-Puppen-Theater war zu Gast in der Aula und spiel­te das fan­tas­tische Stück „Der Talent­dieb".    weiter 

Mai 2015: Unterricht digital:

tablet & beamer live im Unterricht

Impres­sionen eines Vor­mit­tags in der Klas­se 4b    weiter 

April 2015: Gartenprojekt in der Siedlung

Gemüse pflanzen, Gesundheit ernten

Nach einem Jahr Vor­lauf­zeit, war es so weit: In der Sied­lungs­schule wurde end­lich un­ser Schul­garten eröffnet. ...    weiter 

März.2015: Sie war dann mal weg

Sonnenfinsternis - drinnen und draußen!

 

 weiter 

Februar 2015: Sport-Rock

Crazy Wolfi rockt in der Turnhalle ...

Eine etwas andere Sportstunde ...

 weiter 

2014

Dezember 2014: Hoher Besuch

Maus und Nikolaus im Schulhaus

Die wohl be­kann­te­ste aller Mäuse und der - zu­min­dest bei Kin­dern - be­lieb­teste aller Bi­schö­fe ga­ben sich die Ehre und ver­brach­ten einen gan­zen Schul­tag bei uns. Und: bei so­viel Pro­mi­nenz fehl­te auch das Fern­se­hen nicht und dreh­te mit viel Auf­wand einen Bei­trag für die Sen­dung mit der Maus.    weiter 

September 2014: Geburtstagsparty

20 Jahr-Feier

Zur 20-Jahr-Feier un­serer Schu­le am 26.09.2014 konn­ten wir vie­le klei­ne und "große" Leute be­grüßen. An­nähernd 500 Gäste waren zur Ge­burts­tags­party ge­kommen, unter ihnen auch Lehrer der Co­me­nius-Part­ner­schu­len aus Eng­land, Frank­reich und Öster­reich!     weiter 

Juli 2014: Renn-Scheck überreicht

Tour Ginkgo 2014 auf dem Rathausplatz

Einen Scheck über mehr als 10.000 Euro ha­ben El­tern und Freun­de beim Spen­den­lauf der Singold­kinder für den "Bun­ten Kreis" ge­spendet ...    weiter 

Juli 2014: Das Maskara-Theater mit

"Der kleine Trommler"

Durch die groß­zügige Spen­de von Elternbeirat und För­der­kreis un­se­rer Schu­le konn­ten wir diese einm­alige Mär­chen-Büh­nen-Show in un­sere Turn­halle holen ...    weiter 

Mai 2014: Wettlauf für den guten Zweck

Sponsorenlauf für den Bunten Kreis

Von Bobin­gen bis Ham­burg sind es rund 700 km, und fast ge­nau so weit sind die Schülerinnen und Schüler beim Spon­soren­lauf für den Bunten Kreis Augsburg gelaufen ...    weiter