Über unsere Schule

Die Grund­schu­le Bo­bin­gen an der Sin­gold liegt im Grü­nen in di­rek­ter Nach­bar­schaft zur Re­al­schu­le.

Da­zu ge­hört ei­ne Au­ßen­stel­le für die Kin­der, die in Bo­bin­gen Sied­lung woh­nen.

Ins­ge­samt ver­tei­len sich ca. 300 Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf zehn Klas­sen im Stamm­haus und vier Klas­sen in der Au­ßen­stel­le.

Ei­ne Schul­spren­gel-Über­sicht fin­den Sie auf der Web­sei­te der Stadt Bo­bin­gen: "Schul­spren­gel für die Grund­schu­le an der Sin­gold inkl. Au­ßen­stel­le Sied­lung".

Auf YouTube haben wir ein kleines Video über unsere Schule eingestellt ...

Video auf Youtube an­se­hen

Wo­chen­plan, Frei­ar­beit und fä­cher­über­grei­fen­der Un­ter­richt ge­hö­ren in un­ter­schied­li­cher Aus­prä­gung zum Stan­dard, eben­so das Ein­be­zie­hen au­ßer­schu­li­scher Lern­or­te, Thea­ter­be­su­che, Aus­flü­ge, Fes­te oder Pro­jek­te.

In bei­den Schul­häu­sern gibt es ei­ne gut be­stück­te Schü­ler­bü­che­rei und ei­nen mo­dern aus­ge­stat­te­ten Com­pu­ter­raum.

Seit dem Schul­jahr 2018/2019 be­glei­tet uns ein Jah­res­pro­jekt durch das Schul­jahr. Al­ters­ge­rech­te Ma­te­ria­len, ver­schie­de­ne Ak­tio­nen und klas­sen­über­grei­fen­de Im­pul­se schaf­fen Raum für Schul­ent­wick­lung und Iden­ti­tät.

Das Jahresprojekt-The­ma im Schul­jahr 2018/2019 heißt "Acht­sam­keit".

Seit dem Schul­jahr 2013/2014 wird un­ter dem Mot­to di­gi­ta­les un­ter­rich­ten mit ta­blet & bea­mer in die An­schaf­fung mo­der­ner elek­tro­ni­scher Aus­stat­tung (Ta­blet, Bea­mer, In­ter­net­zu­gang, Do­ku­men­ten­ka­me­ra etc.) für je­des Klas­sen­zim­mer in­ves­tiert. Sie­he Ru­brik "Un­ter­richt Di­gi­tal"!

Die Schu­le bie­tet seit 2011 den ge­bun­de­nen Ganz­tags­un­ter­richt an, al­so ei­ne ver­län­ger­te Un­ter­richts­zeit, mu­si­sche und sport­­li­che Zu­satz­­an­ge­bo­te und ein war­mes Mit­­tag­­es­sen in der Men­sa. Teil­neh­men kön­nen Grund­schul­kin­der aus al­len Bo­bin­ger Schu­len.

Von 2015 bis 2018 waren wir Teil  eines Eu­ro­päi­schen Eras­mus+ Pro­jek­t mit Part­ner­schu­len in Frank­reich, Ita­li­en, Po­len, Spa­ni­en und Zy­pern teil.

Von 2017 bis 2019 nimmt un­se­re Schu­le an ei­nem Erasmus+ Aus­bil­dungs­pro­gramm teil. Im De­zem­ber 2018 wur­de das Pro­jekt und un­se­re Schu­le in ei­nem Film aus der Rei­he "Po­jekt des Mo­nats" vor­ge­stellt.   Film an­se­hen

Ele­fan­ten­run­de, die Schü­ler­ver­tre­tung an der Sin­gold­schu­le

Un­ter die­sem Na­men und Mot­to  tref­fen sich re­gel­mä­ßig je zwei ge­wähl­te Ver­tre­ter aus je­der Klas­se, um zu­sam­men mit Leh­rern die In­ter­es­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ver­tre­ten.

Seit dem Schul­jahr 2015/2016 neh­men wir am Schul­ver­such "Ler­nen in zwei Spra­chen - Bi­lin­gua­le Grund­schu­le Eng­lisch" teil.

Ein­mal wö­chent­lich pro­fi­tie­ren al­le Schü­ler von der Teil­nah­me am eu­ro­päi­schen Schul­­frucht­pro­gramm und er­hal­ten kos­ten­los Obst und Ge­mü­se.

Ein­mal im Mo­nat be­rei­ten en­ga­gier­te El­tern für die Kin­der ei­ne ge­sun­de Pau­se zu.

Un­ter­stützt wird die Ar­beit der Schu­le durch An­re­gun­gen der El­tern in El­tern­aben­den und Stamm­ti­schen, durch den El­tern­bei­rat und den eh­ren­amt­li­chen För­der­kreis.

Siehe auch Artikel und Interview in den "Bobinger Geschichten"!