Modellschule Bilinguale Grundschule Englisch
Seit März 2015 nahmen wir zusammen mit 20 weiteren Grundschulen aus Bayern am Schulversuch "Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch" teil. Dieser Schulversuch endete 2020, seitdem haben wir das Schulprofil Bilinguale Grundschule:
in jeder Jahrgangsstufe wird eine Klasse zweisprachig unterricht..
Bilinguale Aktionen
Erasmus+ Projekt: Besuch der Partnerschulen in Bobingen - Schülerinnen und Schüler aus sechs europäischen Ländern für eine Woche zu Gast: Ohne Englisch keine Chance! »
Europäisches Ausbildungsprogramm zur Lehrerfortbildung - Erweiterung und Vertiefung von Englisch-Sprachkenntnissen, Methodenvielfalt und interkultureller Kompetenz ... »
Skypen, bloggen, mailen - die Bilinguale Klasse 2b in regem Austausch mit einer schottischen Grundschule Im Rahmen der UK-German Connection Deutschland ... »
Englisch sprechen, singen, rechnen - die Bilinguale Klasse 1b machts vor!
Durch Aufruf des Videos werden Sie mit Youtube verbunden. Dies liegt außerhalb unserer datenschutzrechtlichen Verantwortung und Zuständikeit. Die Datenschutzrichtlinien von Youtube finden Sie auf der Seite von Youtube unter diesem Link.
Englischtag der 1b - den ganzen Tag nur Englisch sprechen und eine echte englische Lady zu Besuch: Such a fun day! »
Argumente - Inhalte - Fakten
Wenn Sie die Präsentation anklicken, können Sie die Abfolge mit den Pfeiltasten steuern!
Ergebnisse
Resümee zum Schulversuch "Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch" bei der Arbeitstagung für Schulleitungen und Schulaufsicht im Januar 2019 in Augsburg:
- Kinder, Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern sind sehr zufrieden mit dem Schulversuch „Bilinguale Grundschule Englisch“.
- Über 95% der befragten Eltern würden ihre Kinder weiterhin bilingual unterrichten lassen.
- Die Schülerinnen und Schüler haben das am Ende der Jgst. 4 angestrebte Kompetenzziel A1 bereits am Ende der Jgst. 3 erreicht und zeigen in den meisten Fällen Kompetenzen, die über den Anforderungen liegen.
- In den Fächern Deutsch und Mathematik zeigen die Bili-Projektklassen im Durchschnitt gleich gute (bis bessere) Ergebnisse als die Parallelklassen.Es kommt also nicht zu einer Benachteiligung durch den Einsatz der englischen Sprache in den Sachfächern.
Quelle: Prof. Dr. Heiner Böttger & Dr. Tanja Müller
Professur für Englischdidaktik
Katholische Universität Eichstätt
Chronologie
Januar 2019 |
|
Februar 2019 |
|
September 2018 |
|
März 2018 |
|
Februar 2018 |
|
Januar 2018 |
|
Dezember 2017 |
|
September 2017 |
|
Juli 2017 |
|
Mai 2017 |
|
Februar 2017 |
|
Januar 2017 |
|
Oktober 2016 |
|
September 2016 |
|
Juli 2016 |
|
April 2016 |
|
November 2015 |
|
September 2015 |
|
Juli 2015 |
|
März 2015 |
|
Januar 2015 |
|
Dezember 2014 |
|
Teilnehmende Schulen
Externe Stimmen
- Süddeutsche Zeitung: Liegestütze fürs Gehirn
- Augsburger Allgemeine: Klassensprache Englisch
- Pressemitteilung Dr. Simone Strohmayr
- Pressemitteilung des Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
- Augsbuger Allgemeine: Englisch für Erstklässler: Eine Klasse, zwei Sprachen