Europäische Projekte

Job Sha­do­wing in Finn­land

Wäh­rend der Fort­bil­dung in Is­land im März 2022 lern­ten wir zwei Leh­rer aus Finn­land ken­nen, und in der Zeit da­nach blie­ben wir im­mer wie­der in Kon­takt. Schon da­mals spra­chen wir über ei­nen Leh­rer­aus­tausch zwi­schen un­se­ren Schu­len im Rah­men des "Job Sha­do­wing Pro­gramms" von Eras­mus+, dem "EU pro­gram­me for edu­ca­ti­on, trai­ning, youth and sport".

Im März 2023 mach­ten sich al­so zwei Kol­le­gin­nen aus un­se­rer Schu­le auf den wei­ten Weg nach Kan­ga­sa­la in Finn­land. Flü­ge ge­bucht, Bus­se or­ga­ni­siert, es kann los­ge­hen!

Wenn da nicht am Abend vor dem Ab­flug ei­ne Mail von Fin­n­air ge­kom­men wä­re: Flug ge­can­celt we­gen Streik in Mün­chen.
Jetzt ent­fal­te­te sich Hek­tik, sämt­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dräh­te glüh­ten, wi­der­sprüch­li­che Aus­künf­te der Hot­line.

Schluss­end­lich: Um­bu­chung auf ei­nen an­de­ren Flug, al­ler­dings ei­nen Tag spä­ter und ... ab Ber­lin!!!
Al­so Bahn­ti­cket - aus­ge­bucht und un­ver­schämt teu­er. Mit dem Au­to - geht nicht, weil Rück­kehr nach Mün­chen. Schließ­lich Mit­fahr­zen­tra­le und tat­säch­lich ei­ne Fahrt nach Ber­lin ge­fun­den - ab Dil­lin­gen, aber dort konn­te man sich ja von je­man­dem hin­fah­ren las­sen!
Nach Ber­lin ka­men wir dann pro­blem­los und schnell, über­nach­te­ten dort bei Ver­wand­ten und flo­gen am nächs­ten Tag nach Hel­sin­ki, er­reich­ten ge­ra­de noch den Zug nach Tam­pe­re (Kan­ga­sa­la liegt in der Nä­he). Na al­so, geht doch!

Am ers­ten Tag in der (Grund-)Schu­le staun­ten wir nicht schlecht: In der Leh­rer­gar­de­ro­be lie­gen Spikes und Lang­lauf­schu­he, und et­li­che Kin­der kom­men mit Lang­lauf­ski zur Schu­le. Bei mi­nus 10 Grad und Un­men­gen von Schnee ei­gent­lich ver­ständ­lich.
Uns ist auch auf­ge­fal­len, dass es prak­tisch kei­ne El­tern­ta­xis und kei­ne Schul­bus­se gibt - da­für Kin­der, die für min­des­tens ei­nen hal­ben Vor­mit­tag ger­ne ru­hig sit­zen und sich auf die ers­te Pau­se (nach 2 Schul­stun­den) freu­en. Auf­fal­lend und für uns (lei­der) un­ge­wohnt war, dass es - trotz der ca. 600 Kin­der - ab­so­lut ru­hig und dis­zi­pli­nert zu­ging. So­wohl in­ner­halb der Klas­sen als auch au­ßer­halb, z.B. beim Mit­tag­es­sen nach der vier­ten Stun­de. Dort gab es ein ein­fa­ches aber schmack­haf­tes Es­sen, Kar­tof­fel, viel Ge­mü­se, we­nig Fleisch, frisch ge­kocht in der Schul­kü­che. Und es gab kei­nen Ab­fall­be­häl­ter: die Kin­der aßen aus­nahms­los ih­re Tel­ler leer!

Das fin­ni­sche Schul­sys­tem und al­les was da­zu ge­hört, wie z.B. Schul­ma­te­ri­al, Hef­te, Schreib­zeug, Bü­cher, die ge­sam­te Ver­pfle­gung, sämt­li­che Ma­te­ria­li­en für die frei­täg­li­chen Work­shops (sie­he un­ten) u.s.w., wird vom Staat fi­nan­ziert. Die Schul­bil­dung kos­tet die El­tern kei­nen Cent!
Über­haupt konn­ten wir in den Ge­sprä­chen mit den Leh­rer/in­nen und den Ver­tre­ter/in­nen des fin­ni­schen Leh­rer­ver­bands fe­stel­len, dass in Finn­land das Schul­sys­tem bei den El­tern (und in Fol­ge auch bei den Kin­dern) gro­ßes An­se­hen ge­nießt und des­we­gen ein ho­hes Maß an ge­gen­sei­ti­gem Re­spekt herrscht. 

In je­der Klas­se un­ter­rich­tet üb­ri­gens ne­ben der Klas­sen­lehr­kraft noch zu­sätz­lich ein "As­sis­tant Teacher". Wir konn­ten das Zu­sam­men­wir­ken die­ses Leh­rer­teams wie­der­holt be­ob­ach­ten: Kin­der wur­den vom As­sis­tant Teacher bei Be­darf un­ter­stützt, un­ru­hi­ge Kin­der schon mal "nach drau­ßen" be­glei­tet und all die sons­ti­gen Stör­fak­to­ren auf­ge­fan­gen. Die Klass­lehr­kraft - und die Mehr­heit der Kin­der -  konn­ten sich voll und ganz auf den Un­ter­richt kon­zen­trie­ren, Ab­len­kun­gen hiel­ten sich in en­gen Gren­zen.
Wir sind über­zeugt, dass die­ses Kon­zept maß­geb­lich da­zu bei­trägt, Frust und Ag­gres­si­on gar nicht erst auf­kom­men zu las­sen. Die­se ent­spann­te At­mo­sphä­re war im gan­zen Schul­haus zu spü­ren, bei Kin­dern wie Leh­rer/in­nen.
Und sie ist ei­ne we­sent­li­che Vor­aus­set­zung da­für, dass sich 600 Kin­der je­den Frei­tag oh­ne Cha­os zur Schul­ver­samm­lung in der Au­la tref­fen (kön­nen), meis­tens ge­lei­tet von der Schul­lei­tung, mit all­ge­mei­nen "An­sa­gen" der Schul­lei­tung, Bei­trä­gen von Schü­ler/in­nen, Fra­gen Be­schwer­den, Wün­schen ...

Je­den Frei­tag fin­den nach dem Un­ter­richt Work­shops und Ar­beits­grup­pen statt zu The­men wie Ro­bo­ter­pro­gram­mie­rung, Ko­chen, Nä­hen oder "Wir grün­den ein Un­ter­neh­men" (und prä­sen­tie­ren uns mit Lo­go und Pro­duk­ten - bei uns wa­ren es selbst her­ge­stell­te Sü­ßig­kei­ten - auf ei­nem Fest im Ort). Noch spie­le­ri­scher und stress­frei­er kann man sich kaum auf sei­ne in­di­vi­du­el­le Zu­kunft vor­be­rei­ten!

Wir hat­ten al­so ei­ne ab­so­lut be­ein­dru­cken­de Wo­che er­lebt. Nicht zu­letzt auch durch die vie­len Kon­tak­te zu den fin­ni­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die sich sehr auch für "Wie ist Schu­le in Deutsch­land" in­ter­es­sier­ten. Dass ei­ni­ge von ih­nen ne­ben per­fek­tem Eng­lisch auch pri­ma Deutsch spra­chen (in der Schu­le wer­den drei Fremd­spra­chen un­ter­rich­tet: schwe­disch, eng­lisch und deutsch!), mach­te es noch leich­ter mit die­sen welt­of­fe­nen und herz­li­chen Men­schen Kon­takt zu ha­ben.

Pu­rer Zu­fall war es, dass ei­ne Kol­le­gin die fin­ni­sche Meis­te­rin im "Woll­so­cken­lauf" war. Statt Schu­hen mit meh­re­ren Paar So­cken und pas­sen­den Woll­pull­overn be­klei­det, fin­det ein Wett­lauf durch tie­fen Schnee bei ziem­lich vie­len Mi­nus­gra­den statt. Wie zu­fäl­lig hat­te die (selbst stri­cken­de) Se­kre­tä­rin für uns et­li­che So­cken und Pul­lis da­bei, und so stie­fel­ten, par­don: sock­ten wir zu­sam­men mit der Meis­te­rin in ge­mäßi­g­tem Tem­po durch ei­ne fan­tas­ti­sche Schnee­land­schaft un­ter tief­blau­em Him­mel. Und wir hat­ten da­nach ab­so­lut kei­ne kal­ten Fü­ße - himm­lisch!

 

Na­tür­lich durf­te auch der Be­such ei­ner Sau­na nicht feh­len - man sagt ja, dass "wenn ein Fin­ne baut, wird zu­erst die Sau­na fer­tig". Ei­ni­ge der Kol­le­gin­nen lu­den uns al­so zu ei­nem Sau­na­gang ein, und, was uns so nicht ganz klar war, zum an­schlie­ßen­den Ba­den im ... eis­kal­ten Fluss.

Wir lie­ßen uns aber nicht lum­pen, heiz­ten uns an­stän­dig auf, gin­gen durch me­ter­ho­hen Schnee (auf ei­nem be­heiz­ten, da­mit nicht rut­schi­gen Holz­weg) zum Fluss und schwam­men tap­fer ei­ni­ge Me­ter. Da­nach war uns überhaupt nicht mehr heiß und wir me­ga stolz.

 

Wir er­fuh­ren, dass es am nächs­ten Tag im Leh­rer­zim­mer die Run­de mach­te: "They did it!" Jetzt wa­ren auch un­se­re fin­ni­schen Gast­ge­ber stolz auf ih­re Gäs­te.

Kiitos paljon Kangasala - vielen herzlichen Dank, Kangasala

 

Climate Change and Global Citizenship Education

Un­ter dem Ti­tel Cli­ma­te Chan­ge and Glo­bal Ci­ti­zenship Edu­ca­ti­on fand im Mai 2023 ei­ne ein­wö­chi­ge Fort­bil­dung in Flo­renz statt, an der ei­ne Kol­le­gin un­se­rer Schu­le teil­nahm. 

Da wir vor kur­zem zur "Um­welt­schu­le" er­nannt wor­den war, kam die­se Fort­bil­dung wie ge­ru­fen.

Teil­neh­mer aus Un­garn, Finn­land, Ru­mä­ni­en, Ös­ter­reich und Deutsch­land wa­ren an­ge­reist. Span­nend war es, sich mit ih­nen über ihr Schul­sys­tem und über ih­re schu­li­schen Er­fah­run­gen aus­zu­tau­schen.

Nach ei­nem all­ge­mei­nen "Meet and Greet" stand als ers­tes The­ma ei­ne Ein­füh­rung in die theo­re­ti­schen Grund­la­gen zum Kli­ma­wan­del auf der Ta­ges­ord­nung. 

Im Lau­fe der Wo­che wur­den ei­ne Viel­zahl an Me­tho­den und Ma­te­ria­li­en prä­sen­tiert, mit de­nen das Pro­blem des Kli­ma­wan­dels im Klas­sen­zim­mer the­ma­ti­siert wer­den kann. Die drin­gen­de Not­wen­dig­keit für ei­nen Kli­ma­schutz wur­de durch die­se Fort­bil­dung sehr deut­lich auf­ge­zeigt.

Content and Language Integrated Learning (CLIL) Teacher Training

So hieß das zwei­te Se­mi­nar in die­sem Jahr, an dem wir dank Eras­mus teil­neh­men konn­ten. Die Fort­bil­dung fand in Ir­lands Haupt­stadt Dub­lin statt und fo­kus­sier­te den Bil­dun­gungs­an­satz „CLIL“ und des­sen Um­set­zung im Un­ter­richt.

Un­ter „CLIL“ ver­steht man die Ver­wen­dung der Zweit- oder Fremd­spra­che zur in­te­gra­ti­ven Ver­mitt­lung von Lehr­in­hal­ten und Sprach­kom­pe­ten­zen au­ßer­halb des Sprach­un­ter­richts. So­mit war dies ei­ne in­ter­es­san­te Be­rei­che­rung für un­ser Schul­pro­fil „Bi­lin­gua­le Grund­schu­le“. Ge­mein­sam mit 11 Kurs­mit­glie­dern aus 6 Na­tio­nen lern­ten wir die neu­es­ten Me­tho­den ken­nen und konn­ten un­ser Eng­lisch zu­sam­men mit ei­nem Na­ti­ve Spea­ker auf­fri­schen.

Ne­ben den Kur­s­in­hal­ten hat­ten wir au­ßer­dem die Mög­lich­keit, ei­ne iri­sche Grund­schu­le zu be­su­chen und wa­ren be­ein­druckt zu er­fah­ren, dass al­le Schu­le in Ir­land bi­lin­gu­al sind. Na­tür­lich wird in Ir­land Eng­lisch ge­spro­chen, je­doch ist die ers­te Amts­spra­che ei­gent­lich Gä­lisch, das je­doch nur von 2% der Be­völ­ke­rung als Mut­ter­spra­che ge­spro­chen wird.

Trotz des et­was trü­ben Wet­ters ver­zau­ber­te Ir­land durch die wun­der­schö­ne Na­tur, sei­ne gro­ße Gast­freund­lich­keit und Herz­lich­keit.

Go raibh maith agat - Vielen Dank!

Struc­tu­red Edu­ca­tio­nal Vi­sit to Schools & Trai­ning Se­mi­nars in Ice­land

Un­ter die­sem et­was sper­ri­gen Ti­tel fand in der letz­ten März­wo­che 2022 ei­ne Eras­mus-Fort­bil­dung in Reyk­ja­vik, Is­land, statt. Als für Eras­mus­Plus-Pro­gram­me ak­kre­di­tier­te Schu­le hat­ten wir die Mög­lich­keit, an die­sem Eu­ro­päi­schen Aus­tausch­pro­gramm teil­zu­neh­men.

Das durch­aus auf­wän­di­ge Be­wer­bungs­ver­fah­ren hat sich in mehr­fa­cher Hin­sicht ge­lohnt:

Zum ei­nen na­tür­lich Is­land, das Land der Trol­le. In­ter­es­sant für uns, wie sehr die viel­fäl­ti­gen Sa­gen in die­sem Land Iden­ti­tät und Kul­tur­ver­ständ­nis prä­gen, auch und vor ­al­lem in der Schu­le.

Is­land, ein Land mit ei­nem höchst po­si­ti­vis­ti­schen Er­zie­hungs- und Un­ter­richts­ver­ständ­nis mit ei­ner aus­ge­präg­ten Lob- und Mo­ti­va­ti­ons­kul­tur. Ein Schul­sys­tem, das wei­test­ge­hend oh­ne Schul­no­ten aus­kommt und (trotz­dem) ein an­spruchs­vol­les Lern­ni­veau rea­li­siert.

Und na­tür­lich ein Land mit un­be­schreib­li­chen Na­tur­phä­no­me­nen, die durch­aus ur­säch­lich für die Men­ta­li­tät und das Selbst­ver­ständ­nis der Is­län­der sind: So wie dort hei­ßes Was­ser aus der Er­de fließt, so warm­her­zig sind die Men­schen, die in die­sem manch­mal un­wirt­lich kal­ten Teil Eu­ro­pas zu Hau­se sind.

Al­les in al­lem ein ge­lun­ge­nes Co­me-To­ge­ther von über 100 Teil­neh­mer/in­nen aus 17 Eu­ro­päi­schen Län­dern, das uns vie­le wert­vol­le Im­pul­se für un­ser täg­li­ches Tun er­mög­lich­te:

Im Ver­ste­hen der ver­schie­de­nen Stra­te­gi­en, im Ver­glei­chen der je­wei­li­gen Um­set­zun­gen und im Ver­or­ten der ei­ge­nen Si­tua­ti­on "zu Hau­se".

Im Rah­men von Prä­sen­ta­tio­nen und Work­shops wer­den wir das Kol­le­gi­um an diesen Er­fah­run­gen teil­ha­ben las­sen und ge­mein­sam das auf un­se­re kon­kre­te Si­tua­ti­on über­trag- bzw. ad­ap­tier­ba­re er­ar­bei­ten.

Olá meets Grüß Gott

Die Wo­che be­gann im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes stür­misch, trotz­dem er­reich­ten am Diens­tag zwei Gast­leh­re­rin­nen si­cher un­se­re Schu­le. Mo­ni­ca und Ju­lia aus Va­len­cia, Spa­ni­en, kon­tak­tier­ten uns be­reits im ver­gan­ge­nen Schul­jahr über das Eras­mus+ Pro­gramm und be­rei­cher­ten drei Ta­ge lang un­se­re Schul­fa­mi­lie ...   mehr 

Projekt des Monats

 

Al­le Lehr­kräf­te, die Kur­se in Eu­ro­pa be­su­chen und dort die Ge­le­gen­heit ha­ben, an­de­re Lehr- und Un­ter­richts­me­tho­den ken­nen­zu­ler­nen und sich mit eu­ro­päi­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus­zu­tau­schen, kom­men sehr mo­ti­viert zu­rück.

Sie tra­gen ih­ren En­thu­si­as­mus in die Schu­le und ih­ren Un­ter­richt, und ge­ben dies an ih­re Schü­le­rin­nen und ih­re Schü­ler wei­ter...

 

So­weit ein Zi­tat aus dem Film des PAD (Päd­ago­gi­scher Aus­tausch­dienst) über un­se­re Schu­le und un­ser ak­tu­el­les Eras­mus+ Pro­jekt "Von und mit Eu­ro­pa ler­nen", das auf der Web­sei­te des PAD zu se­hen ist. Dort heißt es wei­ter: "Der PAD zeich­ne­te das bei­spiel­haf­te eu­ro­päi­sche Fort­bil­dungs­pro­jekt im De­zem­ber 2018 als "Pro­jekt des Mo­nats" aus."        zum Video 

ISB über­reicht Ur­kun­de und wür­digt Fort­bil­dungs­ar­beit

Ihr könnt stolz sein auf eu­re Schu­le ... so Ober­stu­di­en­rat Tho­mas Kolb vom ISB (Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung). Die drit­ten und vier­ten Klas­sen hatten sich in der Au­la ver­sam­melt, um bei der Ver­lei­hung der Ur­kun­de da­bei zu sein.

... und auf eu­re Leh­rer, die sich so en­ga­gie­ren und in ih­re Wei­ter­bil­dung in­ves­tie­ren - zu eu­rem Nut­zen fuhr der Gast vom ISB fort und er­mu­tig­te die Schu­le, trotz vieler Sach­zwän­ge wei­ter­hin dem "le­bens­lan­gen Ler­nen" so viel Raum zu ge­ben.

 mehr 

Erasmus-Tage
in Bobingen

 

An­läss­lich der Eras­mus-Days 2018 tra­fen sich die Bo­bin­ger Schul­lei­ter Ga­brie­le Glock­ner (Grund­schu­le an der Sin­gold), Dirk Ham­pel (Staat­li­che Re­al­schu­le) und Ro­bert Walch (Dr.-Jauf­mann-Mit­tel­schu­le) zu­sam­men mit ei­ni­gen pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen Leh­rern zu ei­nem in­for­mel­len Aus­tausch über die Pro­jek­te und Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men des Eras­mus+ Pro­gramms.

In den letz­ten Jah­ren ha­ben die drei Bo­bin­ger Schu­len mitt­ler­wei­le an über 15 Pro­jek­ten teil­ge­nom­men und - zu­sam­men mit eu­ro­päi­schen Part­ner­schu­len - wich­ti­ge Ak­zen­te im täg­li­chen Schull­le­ben ge­setzt. Die Viel­falt der Er­fah­run­gen, die kol­le­gia­len Kon­tak­te zu den Schu­len in an­de­ren eu­ro­päi­schen Län­dern und nicht zu­letzt der ge­gen­sei­ti­ge Be­such der Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat vie­le Au­gen und Oh­ren ge­öff­net und den "Eu­ro­päi­schen Ge­dan­ken" zur kon­kre­ten Rea­li­tät wer­den las­sen.

Dass in Bo­bin­gen so­viel Eu­ro­pa ge­schieht, war Eh­ren­gast Ers­tem Bür­ger­meis­ter B. Mül­ler viel­leicht gar nicht so be­wusst ge­we­sen, als er den Be­rich­ten und Er­zäh­lun­gen auf­merk­sam lausch­te - gab es doch mehr zu erfahren als ihm Zeit zur Ver­fü­gung stand. Aber auch 2019 wird es ja wie­der Eras­mus-Ta­ge ge­ben!

Mehr Informationen gibt es im Pressespiegel und auf den Webseiten der beteiligten Schulen:

www.grundschule-singold.de, schule.msbob.de und www.realschule-bobingen.de

2017 bis 2019: KA1

Lernen von und mit Europa

 mehr 

2015 bis 2018: KA2

Large streams from little fountains flow

 mehr 

2013 bis 2015: Comenius

Art Bonding Countries - Kunst verbindet Länder

 mehr 

Oktober  2015: eTwinning

eTwinning Qualitätssiegel für unser Projekt

Art Bonding Countries

 mehr