Die Seite der Schülervertretung an der SIngoldschule

Die Elefantenrunde - eine unschlagbare Truppe:

stark • schlau • ge-wichtig

Unter diesem Motto treffen sich regel­mäßig 24 von den Klas­sen ge­wähl­te Schüler­innen und Schü­ler, um - zu­sam­men mit der Schul­leitung - die In­ter­es­sen der Kin­der direkt zu ver­treten.

» 22.11.2022

Erste Ele­fan­ten­run­de im Schul­jahr 2022/2023 zum The­ma "Um­welt geht uns al­le an"

• The­men wie Um­welt­ver­schmut­zung durch zu viel an weg­ge­wor­fe­ner Klei­dung, ei­gent­lich über­flüs­si­ge Ver­pa­ckung, Plas­tik­ver­mei­dung u.v.m. stan­den im Mit­tel­punkt.
  • Die Kin­der be­rie­ten sich in Grup­pen, ge­stal­te­ten Pla­ka­te und stell­ten ih­re Ge­dan­ken ein­an­der vor.
  • Bis zur nächs­ten Ele­fan­ten­run­de sol­len die Er­geb­nis­se in den Klas­sen prä­sen­tiert und nach "Wich­tig­keit" be­wer­tet wer­den.    »
» 28.10.2021

Ele­fan­ten­run­den im Schul­jahr 2021/2022 zum The­ma "Wir wer­den Um­welt­schu­le"

• Nach ei­ner Um­fra­ge in­ner­halb der Klas­sen wur­de das Pro­jekt "Vo­gel­ret­tung" ins Le­ben ge­ru­fen und Ide­en ge­sam­melt, was wir zur "Vo­gel­ret­tung" bei­tra­gen kön­nen, z.B. Her­stel­lung von Vo­gel­fut­ter, Sä­en von Son­nen­blu­men, Her­stel­lung von Vo­gel­t­rän­ken und -nist­käs­ten, re­gel­mä­ßi­ges Füt­tern (im Win­ter) in ei­nem ex­tra da­für her­ge­rich­te­ten Be­reich im Pau­sen­hof, Ge­stal­ten von Steck­brie­fen über den "Vo­gel des Mo­nats" u.s.w.
» 18.02.2020

Zweite Ele­fan­ten­run­de im Schul­jahr 2019/2020 zum Thema Plastik

• Zwei Ex­per­tin­nen von der Um­welt­sta­ti­on Augs­burg wa­ren zu Gast. Frau Lind­ner und Frau Hu­bert sen­si­bi­li­sier­ten die Kin­der mit an­schau­li­chen Spie­len und Sta­tio­nen für das The­ma „Plas­tik­ver­mei­dung“ ...   »
» 28.03.2019

Zweite Ele­fan­ten­run­de im Schul­jahr 2018/2019 mit diesen The­men:

• Be­grü­ßung / Lei­tung der Ele­fan­ten­run­de: Fr. Elsner, Fr. Schäffler, Frau Würl
  • Thema "Umweltschutz / Bienen"
  • Ohne Bienen gibt es keine Äpfel mehr
  • Auftrag an die Klassensprecher
  • Wie könnte es weitergehen im laufenden Schuljahr und nächstes Schuljahr ?
  • De­tails und Bilder ste­hen im Pro­to­koll!
» 25.10.2018

Erste Ele­fan­ten­run­de im Schul­jahr 2018/2019 mit diesen The­men:

• Vorstellung
  • Lied der Elefantenrunde (Text im Pro­to­koll)
  • Warum heißen wir „Elefantenrunde“?
  • Unsere Aufgaben und was war bisher?
  • Das Lernmonster braucht einen Namen
  • De­tails und Bilder ste­hen im Pro­to­koll!

Die Protokolle einiger Elefantenrunden findet ihr hier:  ElefantenProtokolle

Die Elefantenrunden der vergangenen Schuljahre findet ihr im  ElefantenArchiv