Ganztagsklasse

Klicken Sie auf das Bild ...

• In der Ganz­tags­klas­se bil­den Un­ter­richt, Er­zie­hung und Be­treu­ung ei­ne Ein­heit. Die Stun­den­ta­fel mit den ei­gent­li­chen Fä­chern des Stun­den­plans wird nicht er­wei­tert, son­dern der Pflicht­un­ter­richt auf Vor­mit­tag und Nach­mit­tag ver­teilt und durch zu­sätz­li­che An­ge­bo­te er­gänzt.
  • Seit dem Schul­jahr 2015/2016 wird der zwei­spra­chi­ge Un­ter­richt im Rah­men des Mo­dell­ver­suchs "Ler­nen in zwei Spra­chen - Bi­lin­gua­le Grund­schu­le Eng­lisch" in aus­ge­wähl­ten Fä­chern der Ganz­tags­klas­sen durch­ge­führt.
  • Die Ganz­tags­klas­sen der Sin­gold­schu­le kön­nen spren­ge­l­über­grei­fend von  Grund­schul­kin­dern der Stadt Bo­bin­gen so­wie den Stadt­tei­len be­sucht wer­den.
  • Ganz­tags­klas­se be­inhal­tet die täg­li­che Mit­tags­ver­pfle­gung (au­ßer frei­tags), in­di­vi­du­el­le För­der­an­ge­bo­te für al­le Schü­ler, ver­schie­de­ne Ar­beits­ge­mein­schaf­ten und Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten (Sport, An­ge­bo­te im mu­si­ka­li­schen und künst­le­ri­schen Be­reich etc.). Die Haus­auf­ga­be ist in der Re­gel mit dem Schu­len­de er­le­digt.
  • Für die Schü­ler der Ganz­tags­klas­se ist von Mon­tag bis Don­ners­tag der Auf­ent­halt in der Schu­le von 8.00 Uhr bis nach­mit­tags 15.30 Uhr ver­pflich­tend. Am Frei­tag en­det der Un­ter­richt um 13.00 Uhr.
  • En­det der Un­ter­richt au­ßer­plan­mä­ßig und kurz­fris­tig frü­her (z.B. hit­ze­frei), be­steht für die Kin­der der Ganz­tags­klas­sen i.d.R. ein Be­treu­ungs­an­ge­bot bis zum re­gu­lä­ren Un­ter­richtsen­de.
  • In der Ganz­tags­klas­se wer­den für die Stu­dier- und Lern­zei­ten pro Klas­se zwei staat­li­che Lehr­kräf­te ein­ge­setzt. Da­zu kom­men zu­sätz­li­che Kräf­te für die Be­treu­ung der Mit­tags­zeit und den Über­gang zur nach­mit­täg­li­chen Un­ter­richts­zeit, so­wie ex­ter­ne Part­ner für die Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten am Nach­mit­tag.
  • Der Be­such der Ganz­tags­klas­se ist kos­ten­frei. Für das ge­mein­sa­me Mit­tag­es­sen wird ein Kos­ten­bei­trag von zur Zeit 4,00 € pro Es­sen er­ho­ben.
  • Das Mit­tag­es­sen wird in der Schul­kü­che frisch zu­be­rei­tet und in der Schul­men­sa ein­ge­nom­men.
  • In die Ganz­tags­klas­se wer­den i.d.R. ma­xi­mal 25 Schü­le­rIn­nen auf­ge­nom­men. Die Aus­wahl ob­liegt der Schu­le in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Schul­amt. Das An­trags­for­mu­la­r er­hal­ten Sie im Se­kre­ta­ri­at der Schu­le Ih­res Kin­des oder hier zum Down­load. Auf Wunsch schicken wir Ihnen das Formular auch gerne zu!

• Wenn Sie noch Fragen haben oder Beratung wünschen, rufen Sie gerne an und vereinbaren einen Telefontermin (08234 96724-0 - Se­kre­ta­ri­at)​

Sie­he auch den Ar­ti­kel "Ler­nen un­ter dem Re­gen­bo­gen"

Am 31.Januar 2024  um 19 Uhr

findet bei uns an der Singoldschule ein Informationsabend zur Ganztagsklasse statt.

Alle interessierten Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Das Antragsformular finden Sie in der Rubrik "Formulare"!

Ger­ne sen­den wir Ih­nen den In­for­ma­ti­ons-Fly­er zur Ganz­tags­klas­se zu - bit­te wen­den Sie sich an das Se­kre­ta­ri­at!