Wie unsere Schule entstand ...

Auszug aus der Begrüßungsrede zur 20-Jahr-Feier:

"Die Bil­dung der Kin­der hat­te in Bo­bin­gen im­mer schon ei­nen ho­hen Stel­len­wert, so blickt die Volks­schu­le Bo­bin­gen auf ei­ne über 100 jäh­ri­ge Ge­schich­te zu­rück.

Im­mer wie­der muss­ten zu Be­ginn des 20. Jahr­hun­derts in der Pes­ta­loz­zi­stra­ße Schul­ge­bäu­de und Schul­räu­me ge­schaf­fen wer­den, die die ste­tig wach­sen­de Zahl der Schü­ler auf­neh­men konn­ten. Es gab ein al­tes und ein neu­es Schul­haus, spä­ter ei­ne Kna­ben- und ei­ne Mäd­chen­schu­le, Schicht­un­ter­richt, Un­ter­richt im Wirt­haus­saal oder in Kel­ler­räu­men.

 

In die­sem Zu­sam­men­hang sei er­wähnt, dass schon 1954 die Sied­lungs­schu­le ge­baut wur­de. Wir fei­ern heu­te al­so auch den 60. Ge­burts­tag un­se­rer klei­nen, aber äl­te­ren Schwes­ter!

 

1969 wur­de die Volks­schu­le in ei­ne Grund- und Haupt­schu­le auf­ge­teilt, und die Au­ßen­stel­len Oberott­mar­shau­sen und Sied­lung ge­hör­ten seit­dem zur Grund­schu­le Bo­bin­gen.

Auf­grund der wei­ter stei­gen­den Schü­ler­zah­len (Klas­sen­stär­ken bis zu 50 Schü­lern wa­ren nor­mal) platz­te die Grund­schu­le Bo­bin­gen bald aus al­len Näh­ten ...

 

1991 wur­de im Stadt­rat der Bau ei­ner neu­en Grund­schu­le be­schlos­sen und der Spren­gel auf­ge­teilt in die Grund­schu­le Ost (die heu­ti­ge Lau­ren­ti­us-Schu­le) und Grund­schu­le West (die heu­ti­ge Sin­gold-Schu­le).

Der Grund­schu­le West wur­de die Au­ßen­stel­le in der Sied­lung zu­ge­teilt, und der Grund­schu­le Ost die Au­ßen­stel­le Oberott­mar­shau­sen.

 

Herr Rek­tor Win­fried Blü­mel­hu­ber war der ers­te Rek­tor der Grund­schu­le West, der Grund­schu­le an der Sin­gold, de­ren Schul-Lo­go und -Mot­to „Ge­mein­sam un­ter dem Re­gen­bo­gen“ er maß­geb­lich präg­te. Im Sep­tem­ber 1994 star­te­te die „neue Schu­le“ mit 16 Klas­sen."