Hintergründe

Auf dieser Seite stellen wir weiterführende Informationen und Links zu Themen bereit, die uns in unserem täglichen Schulleben begegnen oder in Projekte eingeflossen sind.

Die 2b zu Gast beim FCA

Die Klas­se 2b be­such­te im Rah­men ih­res ex­ter­nen Ganz­tags­an­ge­bo­tes „Schul­ra­dio“ die Ge­schäfts­stel­le des FCA, um ei­nen Fuß­ball­spie­ler zu in­ter­view­en.

Im Deutsch­un­ter­richt hat­ten die Schü­ler­in­nen und Schü­ler Ih­re Fra­gen vor­be­rei­tet und viel ge­übt und ge­forscht: Die freie Re­de, den prak­ti­schen Ab­lauf ei­nes In­ter­views, die tech­ni­schen Ab­läu­fe und Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men von Ra­dio­sen­dun­gen ...

Die selbst­kri­ti­sche Über­ar­bei­tung der ei­ge­nen Ton­auf­nah­men so­wie die Be­wer­bung um ei­ne Rund­funk­aus­strah­lung schlos­sen sich an. Auch wenn mo­men­tan noch kei­ne po­si­ti­ve Ant­wort vor­liegt: Die Zweit­kläss­ler lern­ten viel – und fass­ten Mut für die In­ter­views mit den ver­schie­de­nen Be­rufs­grup­pen vor Ort in Bo­bin­gen!

Absolutes Highlight blieb jedoch Halil Altintop mit seinen inte­res­santen Ein­blicken in das Le­ben eines Profi­fuß­ballers!

Danke Frau Tekin, das war spitze!

 

 

Fotos: Sabine Herrmann

eT­win­ning-Qua­li­täts­sie­gel

 

Das eT­win­ning Pro­gramm "ist ei­ne In­itia­ti­ve der Eu­ro­päi­schen Kom­mis­si­on, das Schu­len aus Eu­ro­pa über das In­ter­net mit­ein­an­der ver­netzt"  ...

 

Er­läu­te­run­gen da­zu auf Wi­ki­pe­dia ...

Kunst in der Schule - Künstler im Klassenzimmer

 

Einem »echten« Maler über die Schulter schauen ?

 

Der Besuch von Günther Fleischmann beim Tag der offenen Klassenzimmer machte es möglich (siehe auch unser Fotoalbum)!

 

 

Wer mehr über Herrn Fleischmann wissen möchte, findet hier einiges:

Im August 2016 erreicht uns die taurige Nachricht, dass Herr Günther Fleischmann im Alter von 74 Jahren verstorben ist ... (siehe Augsburger Allgemeine: Nachruf ...)

Radio klaro in der Siedlungs-Schule

 

Kindernachrichten aus der Siedlung

Am Mittwoch, 10.12.2014, war der Bayer­ische Rund­funk bei der Klasse 4c, um einen Bei­trag für Radio klaro des Kinder­funks auf­zu­nehmen!

Zu finden auf der Internetseite von Radio klaro!

Tour Ginkgo 2014

 

Unsere Schule veranstaltet am 30.05.2014 einen Spendenlauf für die Tour Ginkgo 2014:

 

Mit dieser nach dem Ginkgobaum benannten Radtour sammelt die Christiane Eichenhofer-Stiftung Spendengelder für Einrichtungen, die sich schwerkranker Kinder annehmen.

Dieses Jahr führt die dreitägige Tour durch den Großraum Augsburg, unterstützt durch Prominente und Politiker. Die Radler nehmen auf den ca. 25 Etappenstopps (einer davon in Bobingen) Spenden entgegen, die heuer für den Bunten Kreis bestimmt sind.

 

Mehr im Fotoalbum!

Hospiz macht Schule - Projekt der Klasse 3b:

 

Mehr über dieses Projekt finden Sie auf der Internetseite der Bundes-Hospiz-Akademie.

Wer ist Willi Ohlendorf ?

 

Die Anschrift unserer Schule wurde erst kürzlich umbenannt in "Willi-Ohlendorf-Weg", aber wer ist bzw. war Willi Ohlendorf? Hier eine kurze Zusammenfassung aus der Augsburger Allgemeinen "Chronik gegen das Vergessen".