Passend zum Schulprofil nahm unsere Schule ab dem Schuljahr 2015/2016 wieder an einem Projekt mit europäischen Schulpartnerschaften teil. Bei diesem für drei Jahre genehmigten Erasmus+ Projekt werden wir mit Schulen aus Frankreich, Italien, Polen, Spanien und Zypern zusammenarbeiten. Das Thema lautet:
Large streams from little fountains flow
oder, sehr frei übersetzt:
Nur was wir im Kleinen zu Grunde legen wird im Großen wirken können
Ziel des Projekts ist es, die Kinder verstärkt - jenseits des Schul- und Lernstoffs - mit Kompetenzen auszurüsten, die sie für ihren weiteren Lebensweg benötigen, also ganz im Sinne des neuen Lehrplans.
Im ersten Jahr wurden zunächst die Lehrkräfte fortgebildet, und in den beiden folgenden Jahren fand dann ein europäischer Austausch statt.
Die 6 Partnerschulen ...
Klicken Sie auf die jeweilige Grafik, um mehr über die Partnerschule zu erfahren!
Projektbeschreibung und Dokumentation
Epilog
Taken from the Book
Writing a book it's a hard task for those who have the courage to do so. Almost four years ago, when designing the first draft of this project, we decided on creating something perpetual, something that would be the result of the project itself, but also of the souls of the people who have been involved in it.
If anything, this book has lived up to its expectation: it's been hard on everyone of us, it has helped us go deeper on the subject, to reflect on ourselves, to rely on our colleagues.
This book has been written by people who, not only love their jobs, but also think that another education is possible. People who know that our students need the best teachers we can be, and that there is a silver lining on the future of our education systems.
There is no doubt that the importance of key competencies is influenced by the changes of society, which requires adequate professional knowledge and abilities. Wider knowledge and abilities will guarantee our students with higher adult employability and, of course, with social security.
But most important, they will provide opportunities for personal fulfilment. Their personal life will become more meaningful and happier.
May this piece of work bring us joy and when, many years forward, we look back in time and think of the experiences, the anecdotes, that we have lived together during the past three years, we feel proud of our work and the community we have created.
Ruth Cano
CEIP Vil-la Romana, Catarroja, Valencia, coordinator of the Erasmus project
Aus dem Buch
Ein Buch zu schreiben ist eine schwere Aufgabe für diejenigen, die den Mut dazu haben. Vor fast vier Jahren, als wir den ersten Entwurf für dieses Projekt entwarfen, beschlossen wir, etwas immerwährendes zu schaffen, etwas, das das Ergebnis des Projekts selbst sein würde, aber auch der Seelen der Menschen, die daran beteiligt waren.
Eines ist jedenfalls sicher, dieses Buch hat seine Erwartungen erfüllt: Es war hart für jeden von uns, es hat uns geholfen, tiefer in das Thema einzusteigen, über uns nachzudenken, sich auf unsere Kollegen zu verlassen.
Dieses Buch wurde von Menschen geschrieben, die nicht nur ihre Arbeit lieben, sondern auch denken, dass eine andere Ausbildung möglich ist. Menschen, die wissen, dass unsere Schüler die besten Lehrer brauchen, die wir sein können, und dass die Zukunft unserer Bildungssysteme einen guten Grundstein hat.
Es besteht kein Zweifel, dass die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen von den Veränderungen der Gesellschaft beeinflusst wird, die angemessene fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern. Größere Kenntnisse und Fähigkeiten garantieren unseren Schülern eine höhere Beschäftigungsfähigkeit für Erwachsene und natürlich soziale Sicherheit.
Vor allem aber bieten sie Möglichkeiten zur persönlichen Erfüllung. Ihr persönliches Leben wird bedeutungsvoller und glücklicher werden.
Möge dieses Werk uns Freude bereiten und wenn wir, in vielen Jahren, in die Vergangenheit zurückblicken und an die Erfahrungen, die Anekdoten denken, die wir in den letzten drei Jahren zusammen erlebt haben, sind wir stolz auf unsere Arbeit und die Gemeinschaft, die wir geschaffen haben.