Comenius: Europäische Schulprojekt

Art Bonding Countries - Kunst verbindet Länder

An dem zwei­jäh­ri­gen Pro­jekt (2013 bis 2015) mit dem Ti­tel

Art Bon­ding Coun­tries - Kunst ver­bin­det Län­der

wa­ren vier eu­ro­päi­sche Part­ner­schu­len aus Frank­reich, Groß­bri­tan­nien, Ös­ter­reich und Deutsch­land be­tei­ligt:

Über die Kunst im wei­te­ren Sinn konn­ten die Grund­schul­kin­der ih­re ei­ge­ne Hei­mat ken­nen­ler­nen und sich ein Bild von den kul­tu­rel­len Ge­mein­sam­kei­ten bzw. Be­son­der­hei­ten im Schul- und All­tags­le­ben, in den Tra­di­tio­nen und Fes­ten, in den Spra­chen, in der Mu­sik und schwer­punk­tmä­ßig in der Kunst der eu­ro­päi­schen Part­ner­län­der ma­chen.

Ein ABC von 26 al­pha­be­tisch ge­ord­ne­ten Schlüs­sel­wör­tern ist da­bei das zen­tra­le, den ge­mein­sa­men Dia­log an­sto­ßen­de und ver­bin­den­de Ele­ment. So­wohl das Ken­nen­ler­nen eu­ro­päi­scher Künst­ler und das Er­schaf­fen ei­ge­ner Kunst­wer­ke als auch die Be­schäf­ti­gung mit Mu­sik, Li­te­ra­tur, Geo­gra­fie und Volks­kun­de stan­den im­mer wie­der im un­ter­richt­li­chen Mit­tel­punkt.

Wäh­rend der ge­sam­ten Pro­jekt­dau­er be­stand zu den Part­ner­klas­sen per­ma­nen­ter Kon­takt:  Die Kin­der schick­ten sich Emails, Brie­fe, Kar­ten, Päck­chen etc. und hiel­ten via Sky­pe Vi­deo­kon­fe­ren­zen ab.

Schluss- und Hö­he­punkt war un­ser Tag der of­fe­nen Klas­sen­zim­mer un­ter dem Mot­to

Kunst in der Schu­le - Künst­ler im Klas­sen­zim­mer

Al­le be­tei­lig­ten Schu­len do­ku­men­­tier­ten ih­re Ak­ti­vi­tä­ten im In­ter­net - wir la­den Sie ein, auf der Pro­jekt-Websei­te ein wen­ig zu schnup­pern und un­ser Fo­to­al­bum zu be­su­chen!

Das Pro­jekt wur­de im Ok­to­ber 2015 mit dem eT­win­ning-Qua­li­täts­sie­gel aus­ge­zeich­net!