(Auf dem Weg zur) Umweltschule
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut *)
oder
Wir wollen uns später nicht fragen (lassen),
warum wir nichts getan haben, obwohl wir Bescheid wussten.
*) Laozi: Chinesischer Philosoph (6.–5. Jahrhundert v. Chr.)
Anfang November 2022 erreichte uns diese Mail:
Sehr geehrte Schulleitung,
sehr geehrte Umweltschule-Ansprechpartner*innen,
liebe Schulgemeinschaft,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Schule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2021/2022 erhält
Herzlichen Glückwunsch!
Damit sind wir nun offiziell als "Umweltschule" zertifiziert! Die offizielle Auszeichnungsveranstaltung findet am 7.12.2022 als Live-Stream statt.
Die Auszeichnung Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule wird vergeben vom Landesverbund für Vogelschutz e.V. (LBV) in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium.
Mit dieser Auszeichnung wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.
Für diese Auszeichnung müssen Themen aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet und insbesondere die Nachhaltigkeit im Schulleben verankert werden. Eine detaillierte Beschreibung dieser zwei Säulen steht auf der Homepage des LBV.
Um uns für diese Auszeichnung zu bewerben gab es in diesem Schuljahr zwei Umweltprojekte zu den Themen Biodiversität und Nachhaltiger Konsum:
Biodiversität / Vogelrettung
In Zukunft kümmert sich immer eine Jahrgangsstufe um Herstellung von Vogelfutter, Säen von Sonnenblumen, Bemalen von Vogeltränken und -nistkästen, regelmäßiges Füttern und Versorgen in einem extra dafür errichteten Pausenhofbereich und Gestalten von Steckbriefen über den „Vogel des Monats“. Eine „Vogelrettungswand“ entstand, an der nun die Materialien für die Versorgung der Vögel hängen.
Nachhaltigkeit
Die Klassen hatten sich zu diesem Thema etwas Besonderes ausgedacht. In jedem Fach werkelten, erkundeten und forschten die Kinder eine Woche lang, um möglichst viel über Nachhaltigkeit zu erfahren und zu überlegen, wie wir sowohl als Einzelne als auch als Schule ein umweltgerechtes und nachhaltiges Verhalten erreichen können.
Am 1.7.2022 fand die Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit ihren Abschluss mit dem Museum der Nachhaltigkeit. Siehe Fotoalbum. »