(Auf dem Weg zur) Umweltschule

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,

sondern auch für das, was man nicht tut *)

Wir wollen uns später nicht fragen (lassen),

warum wir nichts getan haben, obwohl wir Bescheid wussten.

*) Laozi:  Chinesischer Philosoph (6.–5. Jahrhundert v. Chr.)

An­fang No­vem­ber 2022 er­reich­te uns die­se Mail:

Sehr ge­ehr­te Schul­lei­tung,

sehr ge­ehr­te Um­welt­schu­le-An­sprech­part­ner*in­nen,

lie­be Schul­ge­mein­schaft,

wir freu­en uns, Ih­nen mit­tei­len zu kön­nen, dass Ih­re Schu­le die Aus­zeich­nung „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa / In­ter­na­tio­na­le Nach­hal­tig­keits­schu­le“ für das Schul­jahr 2021/2022 er­hält

Herz­li­chen Glück­wunsch!

Da­mit sind wir nun of­fi­zi­ell als "Um­welt­schu­le" zer­ti­fi­ziert! Die of­fi­zi­el­le Aus­zeich­nungs­ver­an­stal­tung fin­det am 7.12.2022 als Li­ve-Stream statt.

Die Aus­zeich­nung Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa / In­ter­na­tio­na­le Nach­hal­tig­keits­schu­le wird ver­ge­ben vom Lan­des­ver­bund für Vo­gel­schutz e.V. (LBV) in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Kul­tus­mi­nis­te­ri­um.

Mit die­ser Aus­zeich­nung wird ein ganz­heit­li­cher An­satz ver­folgt, der die ge­sam­te Schu­le im Rah­men der Schul­ent­wick­lung un­ter dem Leit­bild ei­ner Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) vor­an­bringt.

Für die­se Aus­zeich­nung müs­sen The­men aus dem Be­reich Um­welt und Nach­hal­tig­keit be­ar­bei­tet und ins­be­son­de­re die Nach­hal­tig­keit im Schul­le­ben ver­an­kert wer­den. Ei­ne de­tail­lier­te Be­schrei­bung die­ser zwei Säu­len steht auf der Home­page des LBV.

Um uns für die­se Aus­zeich­nung zu be­wer­ben gab es in die­sem Schul­jahr zwei Um­welt­pro­jek­te zu den The­men Bio­di­ver­si­tät und Nach­hal­ti­ger Kon­sum:

Bio­di­ver­si­tät / Vo­gel­ret­tung

In Zu­kunft küm­mert sich im­mer ei­ne Jahr­gangs­stu­fe um Her­stel­lung von Vo­gel­fut­ter, Sä­en von Son­nen­blu­men, Be­ma­len von Vo­gel­t­rän­ken und -nist­käs­ten, re­gel­mä­ßi­ges Füt­tern und Ver­sor­gen in ei­nem ex­tra da­für er­rich­te­ten Pau­sen­hof­be­reich und Ge­stal­ten von Steck­brie­fen über den „Vo­gel des Mo­nats“. Ei­ne „Vo­gel­ret­tungs­wand“ ent­stand, an der nun die Ma­te­ria­li­en für die Ver­sor­gung der Vö­gel hän­gen.

Nach­hal­tig­keit

Die Klas­sen hat­ten sich zu die­sem The­ma et­was Be­son­de­res aus­ge­dacht. In je­dem Fach wer­kel­ten, er­kun­de­ten und forsch­ten die Kin­der ei­ne Wo­che lang, um mög­lichst viel über Nach­hal­tig­keit zu er­fah­ren und zu über­le­gen, wie wir so­wohl als Ein­zel­ne als auch als Schu­le ein um­welt­ge­rech­tes und nach­hal­ti­ges Ver­hal­ten er­rei­chen kön­nen.

Am 1.7.2022 fand die Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit ihren Abschluss mit dem Museum der Nachhaltigkeit. Siehe Fotoalbum.  »