Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/2025

Die Schul­ein­schrei­bung 2024/2025 fin­det am

Mittwoch, 13. März 2024, um 14 Uhr in der Sin­gold­schu­le statt!

Da­mit die Schul­ein­schrei­bung für das Schul­jahr 2024/2025 am 13.03.2024 mög­lichst rei­bungs­los statt­fin­den kann, bit­ten wir Sie um Be­ach­tung der fol­gen­den Hin­wei­se:

Per­sön­li­ches
Er­schei­nen

Kom­men Sie bit­te per­sön­lich, oh­ne Ih­re Toch­ter / Ih­ren Sohn in die Sin­gold­schu­le, auch wenn Ihr Kind in die Au­ßen­stel­le Sied­lung ge­hen wird.

Dau­er

Neh­men Sie sich et­wa ei­ne Stun­de Zeit.

Un­ter­la­gen

Bit­te brin­gen Sie da­zu fol­gen­de Un­ter­la­gen mit:

• Ku­gel­schrei­ber
  • Ge­burts­ur­kun­de oder Fa­mi­li­en­stamm­buch
  • Sor­ge­rechts­nach­weis (bei ge­trennt le­ben­den / ge­schie­de­nen El­tern)
  • Nach­weis Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung (aus­ge­stellt vom Staatl. Ge­sund­heits­amt)
  • Nach­weis Ma­sern­schutz (aus­ge­stellt vom Staatl. Ge­sund­heits­amt)
  • Zu­rück­stel­lungs­be­scheid (s.u.)
  • Über­ga­b­e­bo­gen des Kin­der­gar­tens „In­for­ma­tio­nen an die Grund­schu­le“ (er­wünscht / frei­wil­lig)

Wahl­mög­lich­keit für be­kennt­nis­lo­se Kin­der

Falls Ihr Kind be­kennt­nis­los ist, ha­ben Sie die Wahl, ob es in den ka­tho­li­schen bzw. evan­ge­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt oder in den Ethik­un­ter­richt ge­hen soll. Bit­te ent­schei­den Sie sich be­reits vor der Ein­schrei­bung, denn Sie soll­ten den An­trag be­reits am 13.03.2024 in der Schu­le aus­fül­len.

Mit­tags­be­treu­ung

In­for­ma­tio­nen zur Mit­tags­be­treu­ung an der Sin­gold­schu­le und der Sied­lungs­schu­le fin­den Sie auf der Web­sei­te der Stadt Bo­bin­gen.

An­mel­de­pflicht

Am 13.03.2024 sind al­le Kin­der per­sön­lich
an­zu­mel­den,

Ge­burts­datum

Rück­stel­lung

• die im Vor­jahr zu­rück­ge­stellt wur­den.
    Bit­te brin­gen Sie den Zu­rück­stel­lungs­be­scheid mit!

01.10.2016
30.09.2017

re­gu­lä­re
Schul­pflicht

• die re­gu­lär schul­pflich­tig sind.

01.10.2017
30.09.2018

vor­zei­ti­ge
Ein­schu­lung

• die auf An­trag der El­tern vor­zei­tig ein­ge­schult wer­den sol­len.
    Im Schul­start­ge­spräch soll­te ge­klärt wor­den sein, dass die kör­per­li­che, so­zi­al-emo­tio­na­le und geis­ti­ge Ent­wick­lung ei­ne er­folg­rei­che Un­ter­richts­teil­nah­me vor­aus­sicht­lich er­war­ten las­sen.

01.10.2018
31.12.2018

vor-vor­zei­ti­ge
Ein­schu­lung

• die vor-vor­zei­tig ein­ge­schult wer­den sol­len.
    Hier­für ist ein Schul­psy­cho­lo­gi­sches Gut­ach­ten er­for­der­lich.

ab 01.01.2019

Zu­rück­stellung

• die auf An­trag der El­tern zum Schul­jahr 2025/2026 zu­rück­ge­stellt wer­den sol­len.
    Im Schul­start­ge­spräch soll­te ge­klärt wor­den sein, dass die kör­per­li­che, so­zi­al-emo­tio­na­le und geis­ti­ge Ent­wick­lung ei­ne er­folg­rei­che Un­ter­richts­teil­nah­me vor­aus­sicht­lich nicht er­war­ten las­sen.
    Der An­trag auf Zu­rück­stel­lung ist im Se­kre­ta­ri­at oder auf der In­ter­net­sei­te der Schu­le er­hält­lich (For­mu­la­re).

01.10.2017
31.06.2018

Korridorregelung:

Ver­schie­bung der Ein­schu­lung

auf Antrag und nach Beratung

• für die auf An­trag der El­tern die Ein­schu­lung auf das Schul­jahr 2025/2026 ver­scho­ben wer­den soll.
    Hier­für ist ei­ne form­lo­se Be­grün­dung und ein Be­ra­tungs­ge­spräch (auch te­le­fo­nisch) er­for­der­lich.
    Der An­trag auf Ver­schie­bung der Ein­schu­lung ist im Se­kre­ta­ri­at oder auf der In­ter­net­sei­te der Schu­le er­hält­lich (For­mu­la­re).
    Die Ab­ga­be­frist für den An­trag ist 10.April 2024!

01.07.2018
30.09.2018

El­tern­abend

Be­reits heu­te la­den wir Sie herz­lich zum El­tern­abend. am xxx (Termin steht noch nicht fest) um 19:00 Uhr in die Au­la der Sin­gold­schu­le ein, an dem wir Sie über al­les rund um den Schul­start in­for­mie­ren wol­len!